Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die praktische Arbeit in Projekten spielt eine wichtige Rolle im Studium. Die Studienprojekte starten im 4. Semester und werden bis zum Ende des 5. Semesters fortgesetzt. Mit dem Projekt beginnt die Phase intensiver Praxiserfahrung im Studium. Im 6. Semester schließt das Berufspraktikum an, in dem ein enger Industriekontakt aufgebaut wird. Mehr zum Ablauf...

RoboMotion

In diesem Projekt findet eine Weiterentwicklung der neuen Hexapod-Generation statt.
Sep 2013 - Feb 2014    mehr

bluNFC

Im Rahmen dieses Projektes wird ein Device entwickelt welches sich über Bluetooth mit einem Smartphone verbindet und dieses so um eine NFC-Schnittstelle erweitert.
Mar 2013 - Feb 2014    mehr

SiRet6

Aufbauend auf vorangegangene Studienprojekte wird im Projekt SiRet6 ein bereits vorhandenes Prototyping-Framework für ereignisgesteuerte Stereo-Vision-Aglorithmen um weitere Verfahren zur Berechnung von Tiefenkarten ergänzt.
Mar 2013 - Feb 2014    mehr

PinballReanimated

In diesem Projekt wird aus einem 70er-Jahre-Flipperautomaten (engl. Pinball) ein Embedded System gemacht.
Mar 2013 - Feb 2014    mehr

CPUPerf: Preformancemessung von Industriesteuerungen

Im weiteren Verlauf des Projekts wird ein eigenes Benchmark-Tool entwickelt, welches Performance-Tests durchführt, die speziell auf die Anforderungen der Steuerungen der KEBA AG zugeschnitten sind.Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf: CPU-Auslastung, Cache-Durchsatz, Speicherauslastung und Multithreading.
Mar 2013 - Feb 2014    mehr

SiRet4

Im Projekt SiRet4 wird ein, in einem vorangegangen Studienprojekt konzeptioniertes Prototyping-Framework für die Entwicklung von ereignisbasierten Stereo-Vision-Algorithmen, erweitert und verbessert um Verfahren und Algorithmen der Bildverarbeitung anhand realistischer Messwerten bzw. Aufnahmen zu untersuchen und deren Echtzeitfähigkeit zu bewerten.
Mar 2012 - Feb 2013    mehr

Qticket

Im Projekt QTicket wird eine Demonstrationsanwendung entwickelt, die zeigt, dass es möglich ist, ein Ticketentwertungssystem auf Basis des Tag-Emulation-Modes eines NFC-Readers zu betreiben.
Mar 2012 - Feb 2013    mehr

Vision Car 2

In diesem Projekt geht es um die Weiterentwicklung einer Bildverarbeitungsplattfrom, die in einem vorangegangenen Studienprojekt konzeptioniert wurde und auf ein kostengünstiges State of the Art embedded System aufbaut.
Mar 2012 - Feb 2013    mehr

SquaDrone

Entwicklung der kleinsten von bürstenlosen Gleichstrommotoren angetriebenen Drone der Welt die sich selbstständig in der Luft stabilisiert. Die Drone kommuniziert über Bluetooth und kann daher über verschiedene Schnittstellen gesteuert werden, unter anderem über einen eigens umgebauten Joystick.
Mar 2012 - Feb 2013    mehr

BlueLine

Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Sicherheitssystems für Kinder. Dazu werden Ortungsmöglichkeiten verwendet, um erkennen zu können, wenn Kinder sich von ihren Eltern zu weit entfernen. So ein "Ortungsbutton" wird an der Kleidung des Kindes angebracht und mit dem Smartphone der Eltern verknüpft. Verlässt das Kind mit dem Button den Empfangsbereich des Smartphones, kann am Button und am Phone optisch und akustisch ein Alarm ausgelöst werden.
Mar 2011 - Feb 2012    mehr
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