FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria
  • DE
  • EN

Start-up & Entrepreneurship Intensivkurs Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 FHG

Du willst dir Basiswissen sowie neue unternehmerische Entwicklungen im wirtschaftlichen Bereich aneignen? Du willst alles über die neuesten Trends und Entwicklungen im Start-up-Bereich erfahren?

Diese Masterclass bietet eine umfassende Einführung in die Unternehmensgründung, einschließlich aktueller und grundlegender Kenntnisse. Du lernst  Tools wie das Business Model Canvas und Online-Marketing sowie die Grundstrukturen des österreichischen Startup-Ökosystems, Förderlandschaft und Investoren kennen. Darüber hinaus umfasst das Programm Marktanalyse, Marktforschung, Trendbewusstsein und Unternehmensentwicklung.

Key Facts

Ob Startup-Enthusiast*innen, Unternehmer*innen oder einfach nur Neugierige – unser Programm ist für alle, die sich mit der Start-up-Szene vertraut machen oder ihr unternehmerisches Wissen auffrischen möchten.

Sämtliche Themen werden durch Expert*innen aus der Praxis abgedeckt - die genauen Themenbereiche findest du unter Inhalte und Studienplan

Dein Nutzen?
→ Zugang zu Experten und Networking
→ Intensive Schulung an 9 Tagen in 3 Wochen 


  • Organisationsform

    Intensivkurs über 3 Wochen (3 x 3 Tage)

  • Programmstart

    8. Oktober 2024

  • Abschluss

    Zertifikat der FH OÖ

  • Lehrgangsplätze

    15 Stipendien

  • Kosten

    EUR 0,-  (Der Lehrgangsbeitrag in Höhe von EUR 1.350,- je Teilnehmer*in wird von unseren Partnerorganisationen übernommen!)

  • Lehrgangsdauer

    3 Wochen

  • Sprache

    Deutsch

  • ECTS

    4

  • Bewerbungsfrist

    Online bewerben bis spätestens 27.09.2024

Mehr zum Studium

Raus aus der Theorie

Mit über 22 Jahren Erfahrung in der Startup-Community ist kreatives, innovatives und unternehmerisches Denken ein integraler Bestandteil von Gerold Weisz. 

Im Jahr 2007 begann ein aufregendes neues Kapitel in seiner Karriere, als er an die FH Oberösterreich wechselte. Hier erhielt er den spannenden Auftrag, das Startup Center aufzubauen und zu leiten.

Die Fähigkeit zu präsentieren ist in vielen Bereichen entscheidend, nicht zuletzt in der Startup-Welt. Das Teilen seiner Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich ist daher ein Kernbestandteil seiner Arbeit.

„Bis heute bin ich dort als Professor für Entrepreneurship tätig. Neben meiner Lehrtätigkeit habe ich ein besonderes Interesse und eine Leidenschaft für das Präsentieren entwickelt. Seit Beginn meiner Karriere habe ich mich intensiv damit beschäftigt und bemüht, meine Erfahrungen in diesem Bereich weiterzugeben." GEROLD WEISZ Leiter Startup Center

VOM WANNABE ZUM FOUNDER

Das Ziel dieser Masterclass ist es, unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln, die sowohl aktuelle Trends im Startup-Bereich als auch grundlegendes unternehmerisches Wissen abdecken. Es soll ein besonderer Fokus auf unternehmerisches Denken und Handeln gelegt werden, um Startups, Unternehmer*innen und Management-Personal gleichermaßen anzusprechen.

Unsere Partneroganisationen

Unbenanntes Dokument
FH OÖ
hightechfonds
chefinfo
wko
raml
SPK
tech2b
jungewirtschaft

Kontakt

Wanna be a founder?