News & AktuellesStartup Center

Zukunftskonzept für den Campus Linz der FH OÖ

Ein innovatives Konzept für Fachhochschul-Studiengänge im Gesundheits- und Sozialbereich der FH OÖ wurde am 2. November 2006 vom Fachbeirat der FH OÖ als zukunftsträchtige Perspektive befürwortet. Es sieht einen weiteren Ausbau des Schwerpunkts Gesundheit und Soziales vor. Dienstleistung, Management und Technik sind die großen Themen, an denen sich die weitere Entwicklung der Studiengänge orientiert. Gibt nun der Fachhochschulrat seine Zustimmung, geht dieses Konzept ab Herbst 2007 stufenweise in die Umsetzung.

Neue Bachelor- und Masterstudiengänge im Gesundheits- und Plegebereich

Neben den Masterstudiengängen Soziale Arbeit und Gesundheitstechnologien ist ein Masterstudiengang ‚Versorgungs- und Pflegesysteme’ als Weiterentwicklung des Diplomstudiengangs ‚Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Betreuungsbedarf’ vorgesehen. Ein Masterstudiengang ‚Public-, Sozial- und Gesundheitsmanagement’ soll den Absolventinnen des Studiengangs Verwaltungsmanagement eine Möglichkeit zur Weiterqualifizierung bieten.

Auf der Bachelor Ebene vermittelt das neue integrierte Ausbildungskonzept ‚Sozial- und Verwaltungsmanagement’ berufsbegleitend Managementkompetenzen für den Bereich öffentlicher und öffentlichkeitsnaher Dienstleistungen. In Lehre und Forschung erhalen die künftigen AbsolventInnen eine fundierte Basis für die berufliche Tätigkeit sowohl im Sozialbereich als auch in der öffentlichen Verwaltung und ihren angeschlossenen Unternehmen. Neben dem bestehenden Studiengang Medizintechnik plant man mit dem Studiengang ‚Medizinische Sensorik’ neue Ausbildungsperspektiven und Forschungsthemen im medizintechnischen Bereich.

Der Studiengang „Prozessmanagement Gesundheit“ am FH-Campus Steyr rundet das Ausbildungsangebot im Gesundheits-und Pflegebereich an der FH Oberösterreich ab.

Mit den Themen Gesundheit und Soziales sind vitale Zukunftsfragen der Gesellschaft angesprochen. Dies zeigt nicht nur die hohe Nachfrage nach Studienplätzen. Auch die vielen Projekte mit Sozialorganisationen und Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich beweisen die hohe Relevanz der FH Studiengänge in Linz.