News & AktuellesStartup Center

Prozessmanagement Gesundheit: Kreativsymposium „Integrierte Versorgung“ sorgte für spannenden Diskurs

„Kreative Wege – Altes Neu gedacht?!“ Unter diesem Thema fand kürzlich ein Kreativsymposium zum Thema „Integrierte Versorgung“ auf Einladung  des Studiengangs „Prozessmanagement Gesundheit“ (PMG) am FH OÖ Campus Steyr statt. „Integrierte Versorgung beinhaltet eine funktionsübergreifende, patientenorientierte und ressourcen-schonende Versorgung mit Dienstleistungen des Gesundheitswesens“, so Studiengangsleiterin, Mag. Silvia Kühne-Ponesch. „Das trifft also genau unsere Kernkompetenz. Der Studiengang „Prozessmanagement Gesundheit“ hat sich zum Ziel gesetzt, neue Konzepte aufzugreifen sowie das Gesundheitswesen innovativ mitzugestalten.

Integrierte Versorgung umfasst daher sowohl Prävention, Gesundheitsförderung, Kuration, Rehabilitation, Pflege sowie Versorgung mit Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln.

Die hochkarätigen Referenten aus dem deutschen und österreichischen Raum beleuchteten die verschiedenen Perspektiven der integrierten Versorgung angefangen von Patientensicht über die Sicht der Politik bis hin zur Perspektive der Kostenträger und sorgten nicht nur in den Pausen für anregenden Gesprächsstoff.

Der Einladung von Studiengangsleiterin, Mag. Silvia Kühne-Ponesch, nach Steyr folgten rund 100 interessierte Teilnehmer aus ganz Österreich. Zu den Referenten zählten Dr. Meinhild Hausreither vom BMGF, Mag. Peter Nowak (Ludwig-Boltzmann-Institut), Dr. Michaela Moritz (GÖG), Gerhard Rott, Dr. Robert Schütz (OÖ Gesundheitsfonds), ein Projektteam des FH OÖ Campus Steyr, Mag. Michel Haas (Geniaconsult), Dr. Jürgen Wallner (Universität Wien), Dr. Michael Schodermayr, Dr. Elgin Drda (Land OÖ), Mag. Stefan Wallner (Caritas Österreich), Dr. Gerd Hartinger (Geriatrische Gesundheitszentren Graz), Prof. Dr. Wolfgang Mazal (Universität Wien), Christof Bachl und Dr. Jörg Sagasser (Asklepios München-Gauting), Mag. Karin Rumpelsberger (OÖGKK), Dr. Walter Aichinger (OÖ LAbg.). Die Vorträge sind auf der Website als Download verfügbar: www.fh-ooe.at/campus-steyr

Kontakt: FH OÖ Studienbetriebs GmbH, Studiengang Prozessmanagement Gesundheit, Mag. Silvia Kühne-Ponesch, MAS, Tel: 07252/884-3300