News & AktuellesStartup Center

Berufsbegleitend und dual studieren an der FH Oberösterreich: Infoabende von 16. bis 20. Januar 2023

Studium und Beruf miteinander verbinden? Mit einem der berufsbegleitenden und dualen Studiengänge an der FH Oberösterreich wird das möglich! 14 Bachelor- und 18 Masterstudiengänge sowie 9 Lehrgänge werden an den vier Standorten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels in diesen Formaten angeboten. Sie können so neben dem Job absolviert werden und decken eine große Bandbreite an Themen- und Interessensgebieten ab.

Alles Wissenswerte rund um die berufsbegleitenden und dualen Studiengänge der FH OÖ gibt es am 16., 17., 19. und 20. Januar 2023 an den FH OÖ Standorten in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels zu erfahren. Alle Fakultäten bieten jeweils an einem Abend Beratung und Informationen zu ihren Schwerpunktbereichen in Form von Infovorträgen mit Fragerunden und Beratungsgesprächen an. Die Präsentationen und der Austausch mit Professor*innen und Studierenden helfen, den weiteren Karriereweg zu planen.

Die insgesamt 32 berufsbegleitenden und dualen Bachelor- und Masterstudiengänge der FH OÖ umfassen die Bereiche IT, Wirtschaft und Management, Technik und Naturwissenschaften sowie Medizintechnik und Soziales ab. Die berufsbegleitenden Studiengänge sind bestmöglich auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt, denn die Lehrveranstaltungen finden meist abends oder freitags und samstags und teilweise auch geblockt und online statt. Beim dualen Studium teilt sich die Studienzeit in Theorieteile an der Fachhochschule und in Praxisphasen im Unternehmen.

Der große Vorteil eines Studiums an der Fachhochschule Oberösterreich ist die Studienorganisation. Diese bietet die Voraussetzungen, um das Studium innerhalb der geplanten Studiendauer zu absolvieren. Kleingruppen für Übungen und Seminare sorgen für ein optimales Lernumfeld. Gerade in den berufsbegleitenden Studiengängen spielt das Lernen von den Mitstudierenden eine große Rolle. So werden Absolvent*innen zu den gefragtesten Akademiker*innen!

An jedem der Informationsabende wird es zusätzlich möglich sein, sich über den Studienbefähigungslehrgang der FH OÖ – Stichwort: Studium ohne Matura - zu informieren. Die Abfolge der Infoabende ermöglicht es, jede Fakultät zu besuchen und ein umfassendes Gesamtbild über die angebotenen Studiengänge und die FH OÖ zu erhalten!

Termine der FH OÖ Infoabende zum berufsbegleitenden Studium im Überblick:

• Montag, 16.01.2023, Fakultät in Hagenberg für Informatik, Kommunikation, Medien, ab 18:30 Uhr (auch Beratung zum dualen Studienangebot)
  • Dienstag, 17.01.2023, Fakultät in Linz für Medizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften, von 17-19 Uhr, (ab 17 Uhr SBL, ab 17.30 Uhr Studiengänge)
  • Donnerstag, 19.01.2023, Fakultät in Wels für Technik & Angewandte Naturwissenschaften, ab 17:00 Uhr, ab 15 Uhr: Campustour
  • Freitag, 20.01.2023, Fakultät in Steyr für Wirtschaft & Management, 17-19 Uhr am Campus und online!

Detaillierte Infos und Links unter www.fh-ooe.at/bb-studierenaufrufbar! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Fakultäten der FH OÖ informieren Interessierte über die Möglichkeiten eines berufsbegleitenden oder dualen Studiums Bildquelle: FH OÖ