Hochschulpräsidium

Dr. Gerald ReisingerHochschulpräsident und Geschäftsführer der FH Oberösterreich seit 2004

Dr. Reisinger trägt als Hochschulpräsident und Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für alle Unternehmen der FH OÖ im Sinne der Bestimmungen einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Regulative. Er ist Hauptansprechpartner für die Eigentümer und vertritt die FH OÖ und ihre Gesellschaften nach außen. Darüber hinaus verantwortet er die Umsetzung der strategischen Vorgaben. Als Präsident koordiniert und verantwortet er alle Maßnahmen zur leistungsadäquaten Ressourcenausstattung.

FH-Prof. PD DI Dr. Michael Affenzeller Provost der FH Oberösterreich

Dr. Michael Affenzeller ist als Provost für die Koordination und die Umsetzung aller akademischen, pädagogischen und didaktischen Aufgaben, die nicht Kraft FHStG dem Kollegium zugeordnet sind, zuständig. Als Mitglied des Präsidiums obliegt ihm die fakultätsübergreifende strategische Koordination der akademischen Angelegenheiten der Fakultäten in intensiver Zusammenarbeit mit den Dekan*innen und in enger Abstimmung mit Kollegium und Präsidium. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst des Weiteren die Unterstützung der Entwicklung des Center of Lifelong Learning (CoL3) und des Promotionskollegs ebenfalls in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den für diese Einheiten hauptverantwortlichen Personen.

Prok. FH-Prof. Priv.-Doz. DI. Dr. Johann KastnerVizepräsident Forschung und Entwicklung der FH Oberösterreich

Dr. Johann Kastner führt als Vizepräsident der Forschung & Entwicklung operativ die Aktivitäten in der F&E an der FH OÖ und ist für die Umsetzung strategischer Vorgaben in diesem Bereich zuständig. Er koordiniert und wirkt bei der Erarbeitung der F&E-Strategie der FH OÖ mit. Als Vizepräsident hat er die erforderlichen Maßnahmen zur

• inhaltlichen und ressourcenbezogenen Ausstattung und Weiterentwicklung der F&E sowie
  • zur fachlichen, wissenschaftlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen in der F&E durchzuführen.

Dr. Regina Aichinger MScVizepräsidentin Organisation und Qualität

Als Vizepräsidentin Organisation und Qualität führt Dr. Regina Aichinger operativ die Hochschulforschung und -entwicklung, das Diversitätsmanagement und das Qualitätsmanagement in den Bereichen der erhalterseitigen Prozessarchitektur, Leitung von institutionellen Audits sowie die Koordination von Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren. Darüber hinaus ist sie für die Führung sowie strukturelle und organisatorische Weiterentwicklung der Hochschul-Didaktik und des Nachhaltigkeitsmanagements der Hochschule verantwortlich. Neben ihrer Tätigkeit als Vizepräsidentin Organisation und Qualität ist Dr. Aichinger außerdem Sprecherin des Netzwerks Hochschulforschung Österreich.