Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights
Zauner Anlagentechnik profitiert von Welser Anlagenbau-Student
Der Anlagebau-Masterstudent Ing. Daniel Schatzl BSc hat im Rahmen seiner Masterarbeit die Projektabwicklung der Zauner Anlagentechnik GmbH in Wallern optimiert. Damit kann der Ressourceneinsatz bei Anlagenbauprojekten deutlich optimiert werden. Die Verbesserungsmaßnahmen werden nun bei laufenden Projekten in der Praxis getestet und sind sehr erfolgsversprechend.
Die ZAUNERGROUP ist eine international tätige Unternehmensgruppe in den Bereichen Anlagenbau, Rohrleitungsbau, Fernwärme, E-MSR, Service und Instandhaltung, die für ihre Kunden sowohl Einzel- als auch schlüsselfertige Lösungen errichtet.
„In meiner Masterarbeit habe ich die Unternehmensprozesse der Zauner Anlagentechnik bei der Projektabwicklung analysiert, die vorhandenen Softwareprodukte auf Schwachstellen untersucht und am Markt vorhandene innovative Softwartetools geprüft und auf Einsatzmöglichkeit getestet“, berichtet der 26-jährige Anlagenbauer. Um die Abläufe mit den vorhandenen Prozessvorgaben besser vergleichen zu können, hat Daniel Schatzl auch umfangreiche Mitarbeiterbefragungen durchgeführt.
Einsparungspotenzial bis zu 100.000 Euro
Anhand realer Industrieanlagenbauprojekten hat der aus Stroheim stammende Student die Einsparungspotenziale hochgerechnet. „Mit Hilfe der neuen Softwareprodukte kann der Projektgewinn je nach Projektgröße um bis zu 100.000 EUR gesteigert werden“, freut sich Daniel Schatzl.
Derzeit werden die neuen Softwareprodukte und die dazugehörigen Prozesse in aktuellen Industrieprojekten getestet. „Die ersten Ergebnisse bestätigen die Arbeit von Herrn Schatzl. Eine weitere, vertiefende Kooperation der Zauner Anlagentechnik mit der FH OÖ in Wels ist geplant“, resümiert sein FH-Betreuer Dr. David Kronawettleitner.
„Die Kooperation mit dem FH OÖ Campus Wels, u.a. im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten, ist für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung und essentieller Bestandteil für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen in unserem Unternehmen“ ergänzt Andreas Beck aus der Geschäftsleitung der Zauner Anlagentechnik, „wichtig ist dabei auch, dass die gewonnenen Erkenntnisse zeitnah umgesetzt werden.“