FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Mutig. Innovativ. Erfolgreich. Spotlights

FH OÖ Karrieren

Lebensmittel werden meist in Verpackungen verkauft. Das macht Müll – und immer mehr KonsumentInnen ein schlechtes Gewissen. So auch FH OÖ Absolvent Franz Seher. Das braucht er allerdings seit September nicht mehr zu haben. Denn da eröffnete er „seinen“ holis market in Linz – ein Lebensmittelmarkt mit Fokus auf Müllvermeidung und 100 % Mehrweg.

„Bei uns gibt es keine Verpackungen. Gleichzeitig kann jeder genau die Menge an Lebensmitteln kaufen, die er auch tatsächlich braucht“, erklärt der Absolvent des Masters „Innovation and Product Management“ und des Bachelors "Kommunikation, Wissen, Medien" sein Konzept. Doch holis market kann noch mehr. Mittels Onlineplattform bekommen Kunden Coaching in puncto Ernährung. Dazu gibt es jede Menge Service wie Rezeptboxen, die man mit den exakt portionierten Lebensmitteln bestellen kann. Das Ganze zu 99 % in Bio-Qualität.

Dass diese Idee gut ankommt, konnte Seher schon vor der Markteröffnung feststellen. So hat er eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um mit den so lukrierten Mitteln die Markteinrichtung zu finanzieren. Das angestrebte Ziel waren 25.000 Euro, geworden sind es knapp 40.000. Das Interesse ist also da, und so wagt der Jungunternehmer auch schon Zukunftsträume – von Franchisemärkten in Wien und Graz.

Mehr dazu unter: www.holis-market.at

Bildquelle: Wolfgang Lehner – Hausrugger Photography