Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights

Genomforschung in Cambridge

Wie erfolgreich man im Ausland mit einem Studium der FH OÖ sein kann, zeigt eindrucksvoll das Beispiel des HTL-Absolventen Tomislav Ilicic. Er hat in Hagenberg Medizin- und Bioinformatik studiert und das hat ihn geradewegs bis in die Forscherstadt Cambridge gebracht. Hier ist er zurzeit mit einem Doktorats-Stipendium am renommierten britischen Genomforschungsinstitut Wellcome Trust Sanger Institut in seinem letzten Studienjahr. Den Zugang dorthin verdankt er einem Bachelor-Praktikum – und der Unterstützung aus Hagenberg. „Die FH und meine Mitstudierenden waren während des gesamten Bewerbungsverfahrens sehr unterstützend. Studierende haben tagtäglich mein Wissen für die Interviews getestet, und ProfessorInnen haben mich auf alles vorbereitet“, so Ilicic. Aber auch fachlich war er auf Top-Niveau. „Hagenberg mag vielleicht eine kleine Universität sein, aber die Qualität schlägt viele große Universitäten. So war ich in der Lage, selbst mit den Besten aus Cambridge auf einer Höhe zu sein“.

Tomislav Ilicic forscht am Wellcome Trust Sanger Institut in Cambridge. Bildquelle: Privat