FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights

FH OÖ Karrieren

Klaus Allerstorfer absolvierte den Bachelor- und Master-Studiengang Innovations- und Produktmanagement am FH OÖ Campus Wels und ist bei Wacker Neuson erfolgreich als Produktmanager tätig. „An meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Mischung aus strategischen, operativen und hands-on-Herausforderungen. Es macht mir Spaß, einerseits Überlegungen zur Entwicklung unserer Produktpalette in den verschiedenen Märkten der Welt anzustellen, und andererseits auch mal richtig mit anzupacken. Technisches Verständnis hilft mir im gesamten Entwicklungsprozess, der für unsere Kompaktmaschinen von der Idee zum neuen Produkt bis zur erfolgreichen Markteinführung in unserem Produktionswerk in Hörsching stattfindet. Das macht meine Tätigkeit besonders vielfältig und spannend“, erklärt Klaus Allerstorfer. Auslandserfahrung sammelte der 25-Jährige bei einem Forschungsaufenthalt an der San Diego State University in Kalifornien.

Die praxisnahe Aufbereitung der Studieninhalte hat ihm geholfen, ein gutes Verständnis für reale Herausforderungen seines Berufs zu entwickeln. Zusätzlich hat er während der Studienzeit viele Kontakte in Forschung und Industrie knüpfen können, die sich nun immer wieder als sehr wertvoll erweisen.

„Ich konnte im Rahmen meines Forschungsaufenthalts mit international anerkannten Wissenschaftlern zusammenarbeiten und habe in vielen Bereichen zusätzliche Perspektiven kennen gelernt, was natürlich fachlich sehr bereichernd ist. Gerade in international tätigen Unternehmen ist es oft vorteilhaft, wenn dieser Blick über den Tellerrand gelingt. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist aber auch eine wertvolle persönliche Erfahrung, die ich allen Studierenden wirklich empfehlen kann.“

Bildquelle: Privat