FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights

FH OÖ Karrieren

Nora Mack BSc MBA ist Absolventin des Bachelorstudiengangs Medizintechnik und vernetzt als Clustermanagerin die Medizintechnikbranche in Oberösterreich und angrenzenden Regionen.

Erfahrungen und Ausbildungen im kaufmännischen Bereich und schließlich auch innerhalb der Gesundheitswirtschaft hat Nora Mack schon zahlreich gesammelt, als sie beschloss, ergänzend dazu die technische Komponente in ihrer Vita aktiv anzugehen.

Ihr Berufsziel war klar: Eine Führungsposition im Bereich der Medizintechnik. Entsprechend engagiert hat sie ihr Studium auch in Angriff genommen. Angetan haben es ihr besonders die Lehrveranstaltungen zu „Regulatory Affairs“. „Die Exklusivität des Wissens und der Zugänge wird einem erst später im Beruf in vollem Ausmaß bewusst“, sinniert Mack, für die ihr breites medizintechnisches Basiswissen in der Kooperation mit den Unternehmen eine wertvolle Grundlage darstellt. Anfang 2013 stieg Mack als Projektmanagerin in das damals noch als „Gesundheits-Cluster“ bezeichnete Netzwerk ein, seit Herbst 2014 sitzt sie dort im Chefsessel.

Netzwerkarbeit ist ihr tägliches Brot, daher ist die dynamische Managerin froh, den Umgang mit den unterschiedlichen Berufsgruppen bereits im Studium kennen gelernt zu haben: „Entwickler, Unternehmen, Ärzte – ich kann mit all diesen Akteuren in deren Sprache sprechen. Im Umgang mit Medizinern helfen natürlich die im Medizintechnik-Studium absolvierten medizinischen Vorlesungen, welche die ingenieurwissenschaftlichen Fächer dort optimal ergänzen.“

Bildquelle: Privat