Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights

FH OÖ-Absolventen für Menschenrechts-Video ausgezeichnet

Für ihren Spot zu den Themen Menschenrechte, Ausgrenzung und Zivilcourage wurden kürzlich vier Absolventen des FH OÖ-Studiums „Kommunikation, Wissen, Medien“ in Hagenberg ausgezeichnet. Klemens Wimmer, Christian Hepp, Matthias Gahleitner und Michael Diesenreither erhielten für ihr humorvolles und lebensnahes Video den 2. Preis beim Wettbewerb „Salzburg schaut hin!“, welchen der Runde Tisch für Menschenrechte in Kooperation mit dem BeauftragtenCenter der Stadt Salzburg veranstaltete.

In ihrer Gemeinschaftsproduktion mit dem Titel „Superheld“ zeigen die vier FH OÖ-Absolventen, dass egal wie alt man ist, jeder zur Zivilcourage fähig ist und die „Großen“ sich Einiges von den „Kleinen“ abschauen können. Für seine lebensnahe und humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema „Zivilcourage – und du – groß genug? wählt eine fachkündige Jury den Spot aus 15 Wettbewerbseinreichungen zum zweitbesten Beitrag.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, mit dem Spot wollen wir zeigen, wie schnell uns Ungerechtigkeiten im Alltag über alle Generationen hinweg immer wieder einholen. Es liegt dann an jeder bzw. jedem Einzelnen Verantwortung zu übernehmen und Zivilcourage zu zeigen“, sagt Klemens Wimmer, dessen Schwester Petra Wimmer, Trainerin bei dem Verein SOS-Menschenrechte in Linz und Absolvent der FH OÖ-Studiums „Soziale Arbeit“ in Linz, die Idee zum Drehbuch lieferte.

Preisgeld gespendet

Überreicht wurde den FH OÖ-Absolventen ihr Preis von Salzburgs Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer und dem Vorsitzenden des Runden Tisches für Menschenrechte Christian Treweller beim „Fest zum Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember in der TriBühne der Stadt Salzburg.

Von den 1.000 €, mit denen der 2. Preis dotiert war, spendeten die Preisträger 800 EUR an den Verein SOS-Menschenrechte, um auch ein finanzielles Zeichen für Flüchtlinge zu setzten.

Ihr prämiertes Video wird noch dieses Jahr im „Das Kino“ gezeigt, bzw. kann unter folgendem Link angesehen werden: http://vimeopro.com/user21730123/videospotwettbewerb

Klemens Wimmer (4.v.l.) mit den weiteren Preisträgern und den OrganisatorInnen des Wettbewerbs.

Glückliche Gewinner – Klemens Wimmer (rechts außen) mit seinen Kollegen Christian Hepp (2.v.l.), Michael Diesenreither (3.v.l.) und Matthias Gahleitner (4.v.l.) sowie zwei jungen Mitwirkenden des Videospot und OrganisatorInnen des Wettbewerbs. Bildquellen: Stadt Salzburg