Mutig. Innovativ. Erfolgreich.Spotlights

Der motiv Award 2014 wurde vergeben

motiV Personal Consulting prämierte zum dritten Mal - in Kooperation mit der FH OÖ Fakultät für Management, Steyr - herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Leadership & Human Resources und im Bereich Marketing & Sales mit einem Preisgeld von insgesamt 1.600,- Euro. Die Jury mit Mag. Peter Brandstätter, Dr. Hannes Hofstadler, Mag. Christian Kneidinger, Mag. Andrea Künz und Dr. Gerald Petz wählte die Abschlussarbeiten aus, die im Rahmen einer Preisverleihung am Campus Steyr, Studierenden sowie Gästen aus Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen vorgestellt wurden.

Vier junge Steyrer FH-AbsolventInnen freuen sich über die Auszeichnung ihrer Abschlussarbeiten: Sigrid Karan, MA BSc, Julia Schestauber, BA, Manuel Tomaschko, MBA BSc, und Jürgen Vogel, BA

Die PreisträgerInnen und die Themen:

• Sigrid Karan, MBA BSc (24), Niederneukirchen – Absolventin „Global Sales und Marketing“
    Masterarbeit: Ein Evaluierungsmodell für Vertriebsabteilungen von KMUs
  • Julia Schestauber, BA (26), Gutau – Absolventin “Marketing und Electronic Business”
    Bachelorarbeit: Der Einsatz von Personalmarketingmaßnahmen für die Generation Y in Anwendung auf österreichische Unternehmen
  • Manuel Tomaschko MBA BSc (26), Linz – Absolvent „Operations Management“
    Masterarbeit: Integrierter Führungs- und Entwicklungsprozess von Vertriebsnewscomern am Beispiel Versicherungsaußendienst
  • Jürgen Vogel, BA (29), Traun – Absolvent „Marketing und Electronic Business“
    Bachelorarbeit: Integriertes Branding, (evolutionäres) Rebranding und das Redesign von Markenlogos

Neben der Präsentation der prämierten Arbeiten durch die PreisträgerInnen fand eine Talkrunde zum Thema „Erfolgswirksame Kompetenzen der Zukunft“ statt. Diskutiert haben DI Dr. Margarethe Überwimmer – Dekanin der FH OÖ in Steyr, Wolfgang Lux – kfm. Geschäftsführer von Poloplast und Mag. Günter Kirchberger – geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Sales Factory.

Durch Globalisierung, Digitalisierung, Industrie 4.0 und vieles mehr wird unsere Arbeitswelt immer komplexer und stellt neue Anforderungen an die Menschen, die diese Herausforderungen bewältigen müssen. Die TalkrundenteilnehmerInnen diskutierten über die Auswirkungen dieser Veränderungen auf das Führungsverhalten, was in Zukunft anderes von den MitarbeiterInnen erwartet wird, wie der „Vertriebler von morgen“ aussehen muss und wie weit in der Ausbildung auf die sich verändernden Kompetenzen reagiert wird.

„Auch im nächsten Jahr werden wir den motiV Award vergeben, da es uns wichtig ist, dass für die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt eine theoretisch fundierte aber auch praxisnahe Forschung stattfindet“, erläutert Andrea Künz, Leitung Personalmanagement - motiV Personal Consulting, am Ende der Veranstaltung ihre Motivation jährlich den motiV Award zu vergeben.

Zur motiV Personal Consulting GmbH - ein Unternehmen der inoVato Beratungsgruppe

Die motiV Personal Consulting GmbH umfasst drei Bereiche: Personal Consulting, Personal Marketing und Personal Recruiting. Die motiV Personal Consulting GmbH ist der Experte für Personalstrategien in einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt. Eine besondere Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, Übereinstimmung und Ergänzung von Anforderungen, Motiven und Kompetenzen sicher zu stellen.

www.motiv.at

www.inovato.at

Gruppenbild Verleihung motiV Award 2014: (v.l.n.r) Jurymitglied Dr. Gerald Petz, Jurymitglied. Mag. Andrea Künz, Jurymitglied Mag. Peter Brandstätter, Preisträger Jürgen Vogel, BA, Preisträgerin Julia Schestauber, BA, Preisträger Manuel Tomaschko, MBA BSc, Preisträgerin Sigrid Karan MA BSc. Bildquelle: FH OÖ/Kainrath