ForschenSpotlights

FH OÖ: Welser Forscher kooperieren mit indonesischer Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung

Indonesischer Botschafter zu Besuch an der FH OÖ in Wels

Kürzlich besuchte eine Delegation der indonesischen Botschaft, der Indonesischen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung und der Atomenergiebehörde Wien (International Atomic Energy Agency IAEA) die FH OÖ Fakultät in Wels. Indonesien ist ein wirtschaftlich stark aufstrebendes Land, das auch die Aktivitäten im Bereich „Zerstörungsfreier Werkstoffprüfung“ stark ausbauen will. Mit dem international renommierten Welser Forschungsteam „Röntgen-Computertomografie“ wurde nun eine langfristige Kooperation in verschiedenen Bereichen abgeschlossen.

Indonesien ist ein wirtschaftlich aufstrebendes Land mit hohen Wachstumsraten und etwa 240 Millionen Einwohnern. Damit Indonesien am Weltmarkt wettbewerbsfähig sein kann, werden die Aktivitäten im Bereich „Zerstörungsfreie Prüfung“ sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft derzeit stark ausgebaut. „Daher werden internationale Kooperationspartner gesucht, die Indonesien hier unterstützen können“, berichtet Forschungsleiter Prof. (FH) PD DI Dr. Johann Kastner.

International renommierte CT-Forschergruppe in Wels

An der FH OÖ Wels gibt es seit 10 Jahre eine Forschungsgruppe im Bereich „Röntgen-Computertomografie für die zerstörungsfreie Prüfung“, die auch international sehr gut etabliert ist. Um im Bereich Röntgencomputertomografie Kooperationen zu starten, hat nun eine indonesische Delegation unter der Führung des Botschafters Rachmat Budiman die FH OÖ in Wels besucht. Nach verschiedenen Präsentationen wurden die Laborräume und insbesondere die beiden Computertomografen besichtigt.

Mehrjährige Kooperation vereinbart

Die indonesische Delegation zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Forschungsprojekten und der Laborausstattung der FH-Fakultät in Wels und vereinbarte eine mehrjährige Kooperation: Gemeinsam ist eine Initiierung eines mehrjährigen Forschungsprojektes im Bereich Röntgen Computertomografie geplant, ein Austausch von Studierenden und Forschern zwischen Oberösterreich und Indonesien und die Teilnahme der FH Oberösterreich an einem internationalen Projekt zur zerstörungsfreien Prüfung von Kulturgütern.

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Jovan Thereska (International Atomic Energy Agency (IAEA), Wien), Dr. Syahril (Attache für Wissenschaft und Forschung, Botschaft von Indonesien, Wien), Dr. Patrick Brisset (International Atomic Energy Agency (IAEA), Wien), Botschafter Rachmat Budiman (Botschafter von Indonesien, Wien), Prof(FH) Dr. Johann Kastner (Leiter der Forschung der FH OÖ und der CT-Gruppe der FH OÖ), Dr. Sigit Budi Santoso (Generalsekretär der indonesischen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung), Dr. Sascha Senk (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der CT-Gruppe). Bildquelle: B. Plank (Abdruck honorarfrei)

(v.l.n.r.) Dr. Sascha Senk (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der CT-Gruppe), Prof. Dr. Jovan Thereska (International Atomic Energy Agency (IAEA), Wien), Dr. Gerald Zauner (Research Center Leiter, FH OÖ Campus Wels), Dr. Patrick Brisset (International Atomic Energy Agency (IAEA), Wien), Botschafter Rachmat Budiman (Botschafter von Indonesien, Wien), Dr. Gerald Reisinger (Geschäftsführer der FH OÖ), Prof(FH) Dr. Johann Kastner (Leiter der Forschung der FH OÖ und der CT-Gruppe der FH OÖ), Dipl.-Kultur. Vanessa Prüller (International Office, FH OÖ), Dr. Syahril (Attache für Wissenschaft und Forschung, Botschaft von Indonesien, Wien), Dr. Sigit Budi Santoso (Generalsekretär der indonesischen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung). Bildquelle: B. Plank (Abdruck honorarfrei)