ForschenSpotlights

FH OÖ Logistikum, VNL, WIFO, Complexity Hub Vienna: Neues Forschungszentrum ASCII gegründet

Gratulation an unsere Logistik-Forscher*innen! *** Lieferketten besser verstehen und absichern *** Gestern wurde das neue Supply Chain Intelligence Institute Austria ASCII offiziell aus der Taufe gehoben. Es wird gemeinsam von den Gründungsmitgliedern Verein Netzwerk Logistik - VNL Österreich, WIFO, Complexity Science Hub Vienna und Logistikum betrieben.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zur Gründung: „Für Oberösterreich als führendes Wirtschafts- und Industriebundesland ist es essentiell, Wissen über Lieferketten und Produktionsnetzwerke am Standort aufzubauen – nicht nur für einzelne Betriebe, sondern für ganze Branchen und Sektoren. Besonders wichtig aus oö. Sicht ist die Schwerpunktsetzung auf Automotive, Halbleiter und Life Sciences. Eine klare Stärke des Standorts OÖ ist, dass hier die gesamte Wertschöpfungskette um nachhaltige Fahrzeugkonzepte vor allem im Bereich Nutz- und Sonderfahrzeuge zu entwickeln und zu fertigen, im Umkreis von 50 km vorhanden ist. Die Erkenntnisse aus den ASCII-Modellen sollen dabei helfen, aktuelle und künftige Entwicklungen rasch zu erkennen und daraus nicht nur auf einzelbetrieblicher, sondern auch auf wirtschaftspolitischer Ebene Handlungsempfehlungen abzuleiten. Das Land OÖ beteiligt sich daher mit 2,5 Mio. Euro an diesem neuen Institut, das auch einen Standort in Steyr haben wird.“

Franz Staberhofer (VNL-Obmann, Direktor Logistikum und im Vorstand des ASCII) betont dabei: "Gerade die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns allen gezeigt, wie entscheidend funktionierende Lieferketten für die Versorgungssicherheit sind. Sie proaktiv zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse für die Politik, Wissenschaft und Industrie zu ziehen, wird erfolgsentscheidend für den Standort Österreich bzw. Europa sein. Ich freue mich, dass wir mit dem ASCII einen Beitrag zur nachhaltigen Absicherung von Lieferketten und Produktionsnetzwerken liefern werden. Als Logistikum und VNL werden wir vor allem unser Netzwerk aus Industrie und Wirtschaft in das Supply Chain Intelligence Institut Austria einbringen."

Das ASCII wird durch das BMAW und das Land Oberösterreich für insgesamt fünf Jahre (2023 bis 2027) gefördert. Insgesamt werden in den Jahren 2023 bis 2027 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 7,5 Millionen Euro seitens des BMAW und 2,5 Millionen Euro seitens des Landes Oberösterreich. Das ASCII hat seinen Sitz in Wien sowie einen Standort am FH OÖ Campus Steyr.

Fotocredit: VNL