ForschenSpotlights

Die FH OÖ zeichnet ihre erfolgreichsten ForscherInnen des Jahres 2017 aus

„Die FH OÖ ist mit 17,34 Mio. Euro F&E-Umsatz die forschungsstärkste Fachhochschule in Österreich und gehört auch im deutschsprachigen Raum zu den besten Hochschulen. Dies verdankt die FH OÖ den hervorragenden Forscherinnen und Forschern an den vier Fakultäten (Hagenberg, Linz, Steyr und Wels)“, betont Wirtschafts- und Forschungsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl. Die erfolgreichsten unter ihnen wurden am 20. Dezember von LH-Stv. Strugl, FH-OÖ-Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger und F&E-Leiter FH-Prof. Priv. Doz. DI Dr. Johann Kastner mit dem Forscherpreis der FH OÖ geehrt.

Im Bereich der F&E ist die FH OÖ seit 2003 besonders erfolgreich tätig und hat sich im Laufe der Jahre zu Österreichs Nr. 1 der Fachhochschulen und zu einem der Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum entwickelt. Forschung & Entwicklung erfolgen an den vier Fakultäten durch rund 300 FH OÖ-ProfessorInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen in über 300 Projekten zu 17 Themenschwerpunkten und 6 Exzellenzfeldern: Smart Production, Medizintechnik, Energie, Lebensmittel, Automotive und Logistik - praxisorientiert mit und für Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Preisträger 2017 sind:

• FH-Prof. PD DI Dr. Wolfgang Steiner
    Forschung im Bereich Mechanik
  • FH-Prof. DI Dr. Jaroslaw Jacak
    Forschung im Bereich Medizintechnik
    Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften, Linz
  • FH-Prof. DI Dr. Gabriel Kronberger
    Forschung im Bereich Business Intelligence und Data Engineering
    Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg

Die drei Jungforscherpreise wurden vergeben an:

• Mag. Sarah Pfoser
    Forschung im Bereich Nachhaltige Verkehrssysteme
    Fakultät für Management, Steyr
  • DI (FH) Dr. techn. Günther Mayr
    Forschung im Bereich Thermographie
  • DI (FH) Bernhard Plank, MSc
    Forschung im Bereich Computertomografie
    Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften, Wels

In mehr als einem Jahr veröffentlichten die sechs Preisträger insgesamt 83 Publikationen bei wissenschaftlichen Konferenzen oder in internationalen Fachzeitschriften und akquirierten über 6,6 Mio. € F&E-Projektmittel. Die Preisträger durften sich über Siegerprämien in Höhe von je 1.000 € freuen, welche von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Michael Strugl, Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger und F&E-Leiter FH-Prof. Priv. Doz. DI Dr. Johann Kastner überreicht wurden.

Auch wurden in diesem Jahr wieder Preise für besondere Leistungen in der Lehre vergeben. Den Preis „Exzellenz in der Lehre“ erhielten FH-Prof. Mag. DI Dr. Clemens Holzmann, Campus Hagenberg und FH-Prof. DI Reinhard Gahleitner, Campus Wels. Der Preis „Innovation in der Lehre“ ging an DI Dr. Stefan Sunzenauer, Campus Wels.

Die erfolgreichen ForscherpreisträgerInnen der FH Oberösterreich mit den Gratulanten (v.l.n.r.): FH-Prof. Priv.Doz. DI Dr. Johann Kastner, LH-Stv. Mag. Dr. Michael Strugl, DI (FH) Bernhard Plank, MSc, FH-Prof. PD DI Dr. Wolfgang Steiner, FH-Prof. DI Dr. Gabriel Kronberger, DI (FH) Dr. techn. Günther Mayr, FH-Prof. DI Dr. Jaroslaw Jacak, Mag. Sarah Pfoser, Dr. Gerald Reisinger