ForschenSpotlights

Auszeichnung für die erfolgreichsten Forscher/innen der FH OÖ des Jahres 2022

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „FH OÖ leistet durch beste Ausbildung und Innovation im Bereich Forschung und Entwicklung wichtigen Beitrag für Erfolg des Standorts Oberösterreich“

Die herausragenden Leistungen der Professor/innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen machen die FH OÖ österreichweit zur forschungsstärksten Fachhochschule. Die erfolgreichsten Forscherinnen und Forscher unter ihnen wurden nun mit dem „FH OÖ-Forschungspreis 2022“ausgezeichnet. Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner drückte im Rahmen der Verleihung in der voestalpine-Stahlwelt in Linz via Videobotschaft den Mitarbeiter/innen der FH Oberösterreich seine Anerkennung aus: „Die Fachhochschule OÖ leistet durch beste Ausbildung und Innovation im Bereich Forschung und Entwicklung einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg des Standorts Oberösterreich.“

Forschungspreis für Computational Intelligence und Logistik-Experten:

Den Forschungspreis 2022 nahmen Michael Affenzeller und Patrick Brandtner entgegen. Michael Affenzeller leitet das HeuristicLab in Hagenberg und beschäftigt sich mit der Anwendung von Methoden der Computational Intelligence zur Modellierung und Optimierung komplexer datenbasierter Probleme im industriellen Umfeld. Bis zu seinem Antritt als Provost der FH OÖ war er bis Juli 2022 zudem wissenschaftlicher Leiter des Software-Parks Hagenberg. In den vergangenen 24 Monaten veröffentlichte er 15 Publikationen und akquirierte F&E-Projektmittel in Höhe von 1,9 Mio. Euro.

Patrick Brandtner arbeitet als Leiter des Retail-Forschungsbereiches am Logistikum Steyr an innovativen Lösungen für den Handel von morgen. Darüber hinaus wird er die Leitung eines neuen Josef Ressel-Zentrums in Steyr übernehmen. Mit mehr als 3,1 Mio. Euro an akquirierten F&E-Projektmitteln und nicht weniger als 27 veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen erhielt Patrick Brandtner ebenfalls den Forschungspreis 2022.

Fünf Jungforscher/innen in den Bereichen Data Science/Medizin- und Bioinformatik, Controlling sowie Computertomografie ausgezeichnet:

Den Jungforscher/innenpreis 2022 erhielten fünf Forscherinnen und Forscher der FH OÖ, die mit ihren Leistungen der vergangenen zwei Jahre überzeugen konnten: Emmanuel Helm, Projektleiter in der AIST-Forschungsgruppe (Advanced Information Systems and Technology), Oliver Krauss, ebenfalls Projektleiter in der AIST-Forschungsgruppe am Campus Hagenberg, Lisa Perkhofer ist Projektleiterin im Bereich Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement am Standort Steyr, Bernhard Plank, Projektleiter in der Forschungsgruppe Computertomografie an der FH OÖ Wels sowie Sascha Senck, ebenfalls Projektleiter in der Forschungsgruppe für Computertomografie.

In den Jahren 2021 und 2022 veröffentlichten die fünf Preisträger/innen insgesamt 63 wissenschaftliche Publikationen und akquirierten F&E-Projektmittel von mehr als 1,1 Mio. Euro.

Alle Preisträger/innen des Jahres 2022 im Überblick:

Forscher/innen:

• FH-Prof. PD DI Dr. Michael Affenzeller
    Leiter des Heuristic Lab und bis Juli 2022 wissenschaftlicher Leiter SW-Park Hagenberg, seit Juli 2022 Provost der FH OÖ
    1,9 Mio. €, 15 Publikationen
  • FH-Prof. Dr. Patrick Brandtner BA MA
    Leiter des Retailforschungsbereiches des Logistikums und Leiter eines neuen Josef Ressel Zentrums Steyr
    3,1 Mio. €, 27 Publikationen

Jungforscher/innen:

·         FH-Assistenzprof. Dr.techn. Emmanuel Helm MSc

Projektleiter in der AIST-Forschungsgruppe (Advanced Information Systems and Technology) in Hagenberg

0,2 Mio. €, 10 Publikationen

• FH-Assistenzprof. Dr. Oliver Krauss BSc MSc
    0,4 Mio. €, 15 Publikationen
  • Dr. Lisa Perkhofer BA MA
    Projektleiterin im Bereich Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement in Steyr
    0,07 Mio. €, 8 Publikationen
  • DI (FH) Bernhard Plank MSc
    Projektleiter in der Forschungsgruppe für Computertomografie in Wels
    0,08 Mio. €, 13 Publikationen
  • FH-Assistenzprof. Dipl.-Biol. PhD Sascha Senck
    Projektleiter in der Forschungsgruppe für Computertomografie in Wels
    0,4 Mio. €, 17 Publikationen

In Summe veröffentlichten alle sieben Preisträger/innen in den vergangenen zwei Jahren 105 Publikationen in (inter-)nationalen Fachzeitschriften oder bei wissenschaftlichen Konferenzen und konnten darüber hinaus über 6,3 Mio. Euro an F&E-Projektmittel erfolgreich akquirieren. Für diese herausragende Leistung durfte sich jede/r Preisträger/in über eine Siegesprämie in Höhe von 1.000 Euro freuen. Verliehen wurde die Auszeichnung von FH-Prof. PD DI Dr. Johann Kastner, Vizepräsident für Forschung & Entwicklung, sowie Hochschulpräsident Dr. Gerald Reisinger.

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner würdigte die FH OÖ Erfolge via Videobotschaft. | B. Plank - imBILDE.at

v.l.: Präsident Dr. Gerald Reisinger, Preisträger/innen Patrick Brandtner, Emmanuel Helm, Oliver Krauss, Michael Affenzeller, Lisa Perkhofer, Sascha Senck, Bernhard Plank und F&E-Vizepräsident Dr. Johann Kastner. | B. Plank - imBILDE.at