Fakten & RankingsSpotlights

CHE-Hochschulranking: Mangement-Fakultät „sehr gut“ bewertet

Bei der Bewertung der gesamten Fakultät erzielte der Management-Standort der FH Oberösterreich ein Top-Ergebnis: in den Kategorien Studiensituation gesamt, Kontakt zur Berufspraxis, Lehrangebot und Unterstützung am Studienanfang wurde die Steyrer Fakultät überall in die Spitzengruppe gereiht.

Die Studienbereiche „Logistik“, „Digital Business“, „Produktion und Management“ und „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr liegen mit ihren Bewertungen im Spitzenfeld. Der FH OÖ Studiengang „Logistik“ wurde überhaupt als einziges Studium in Österreich in allen Kategorien mit „sehr gut“ bewertet, der Studiengang „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ führt österreichweit mit der Top-Bewertung von 1,1 in der Gesamtbewertung der Studiensituation.  Bei „Global Sales and Marketing“ sowie „Prozessmanagement Gesundheit“ wurde die Studierbarkeit, also die Organisation und Abstimmung der Lehrinhalte, sowie die Unterstützung im Studium positiv von den Studierenden bewertet. Auch im Faktencheck schnitten die Studiengänge sehr gut ab. Dekanin Magarete Überwimmer: “Wir nehmen das Feedback der Studierenden sehr ernst und sehen jede Befragung als Chance und Auftrag, mit unseren Studierenden gemeinsam Verbesserungspotenziale zu finden. Erst vor wenigen Monaten stellten uns internationale Gutachter beim Fakultäts-Audit, das ebenfalls eine Befragung der Studierenden inkludiert, ein sehr positives Zeugnis aus.“

Studierende der FH OÖ sind mit der Fachhochschule also sehr zufrieden – wie das aktuelle CHE-Hochschulranking zeigt. Bei dem Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wurden dieses Jahr Studiengänge von insgesamt 300 Hochschulen im deutschsprachigen Raum in den Bereichen BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit. Aus Österreich haben dieses Jahr zehn Fachhochschulen mit 114 Studiengängen teilgenommen.

Studiengänge der FH OÖ Faultät für Management in Steyr wurden bei dem Ranking beurteilt. Foto: FH OÖ/A. Groisböck