News/AktuellesFH Oberösterreich

WTUN Exchange Programm: Professorin besucht University of Newcastle

Im Rahmen des World Technology University Network (WTUN) Exchanges Programm konnte FH-Prof. Dr.-Ing. Mandy Keck, Professorin für User Experience und Interaktionsdesign, im Oktober 2023 die University of Newcastle in Australien besuchen. Ziel war es, einen Überblick über die Studiengänge und Forschungsbereiche im Bereich Human-Cendered Computing an der University of Newcastle zu gewinnen und mögliche Schnittmengen für eine Zusammenarbeit zu diskutieren.


Während der Austauschwoche hatte Dr. Keck die Gelegenheit, beide Standorte der University of Newcastle (City Campus und Callaghan Campus) zu erkunden und mit Forschern aus den Bereichen Human Computer Interaction, Robotics, Artificial Intelligence, Interaction and Visual Design sowie Art Thinking zu diskutieren. Darüber hinaus hatte sie die Möglichkeit, Vorlesungen in Visual Design, Creative Industry und einen Kurs zu Strategy Creativity zu besuchen. Insbesondere für den Campus Hagenberg wurden interessante Schnittmengen identifiziert, etwa in den Bereichen Human Centered Computing (Mixed Reality, Affective Computing), Artifical Intelligence (Visualisierung hochdimensionaler Informationsräume) und Art Thinking (mit bereits bestehenden Kooperationen an der University of Newcastle und an der Fachhochschule Oberösterreich mit dem Ars Electronica Future Lab in Linz). Zusätzlich hielt. Dr. Keck einen Vortrag zu "Visual exploration of complex information spaces", der u.a. ihren Forschungsbereich sowie die FH OÖ vorstellte.

“Besonders fasziniert haben mich die vielen unterschiedlichen Labore, wie das i3Lab mit dem Schwerpunkt Affective Computing und Virtual Reality oder das NUBots Lab, in dem unterschiedlichste Roboter entwickelt werden. In vielen Bereichen konnten wir sehr gute Gespräche führen und viel Potenzial für gemeinsame Projekte idfentifizieren.”, so Dr. Keck nach dem Aufenthalt.

Das WTUN Exchange Programm bezuschusst den Austausch von Lehrenden und/oder Forschenden zwischen den Partnerinstitutionen, mit dem Zweck die Zusammenarbeit und Synergien innerhalb des Netzwerks zu fördern.

Dr. Mandy Keck am Callaghan Campus der University of Newcastle | Bildrechte: FH OÖ

City Campus University of Newcastle | Bildrechte: FH OÖ

Dr. Mandy Keck hält einen Vortrag zu “Visual Exploration of Complex Information Spaces” | Bildrechte FH OÖ