News/AktuellesFH Oberösterreich

Studienbefähigungslehrgang ab Herbst 2019 auch in Braunau/Inn

Auf kurzem Weg zum Studium: Ab Herbst 2019 werden Personen mit facheinschlägigem Lehrabschluss bzw. Fachschulabschluss ohne Matura in Braunau am Inn mithilfe der Fachhochschule Oberösterreich in nur einem Jahr „hochschulfit“: Mit ihrem einjährigen FH-Studienbefähigungslehrgang (SBL) hat die FH OÖ in den letzten zehn Jahren bereits 1.000 TeilnehmerInnen ohne Maturaabschluss zur begehrten Fachhochschulreife verholfen.

Angeboten wird die Ausbildung neben den FH OÖ Standorten Linz, Wels, Steyr und Hagenberg ab Herbst 2019 auch in Braunau/Inn.

„Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsgeschichte unseres Lehrgangs nun auch am Standort Braunau am Inn fortsetzen können“, zeigt sich Lehrgangsleiter Stefan Sunzenauer über die geographische Ausweitung des FH OÖ-Bildungsangebotes erfreut.„Rund 2.000 Personen ohne Maturaabschluss haben in den letzten zehn Jahren den einjährigen FH-Studienbefähigungslehrgang gestartet, rund 1.000 haben ihn erfolgreich absolviert und ein FH OÖ-Studium in Hagenberg, Linz, Steyr oder Wels gestartet. Die meisten SBL-AbsolventInnen belegen nach Erlangung der FH-Reife ein technisches Studium und fühlen sich sogar besser vorbereitet als ihre Studienkollegen und -kolleginnen!“, verweist der Lehrgangsleiter auf die Assets der einjährigen Ausbildung.

In der Tat sind für den begehrten Vorbereitungskurs keine Vorkenntnisse nötig, die TeilnehmerInnen werden auf dem Level eines guten Hauptschulabschlusses „abgeholt“. Dann geht es allerdings steil bergauf – innerhalb eines Jahres erreichen die TeilnehmerInnen in den Gegenständen Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik Maturaniveau.

Der Vorbereitungskurs ist berufsbegleitend organisiert und kann an drei bis vier Abenden pro Woche nach dem Job absolviert werden.

Und: Auch die Unternehmen profitieren: Aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfs ist die berufsbegleitende Höherqualifizierung eine zukunftsweisende Investition in das bereits bestehende Arbeitskräftepotential. Mit einem Wort. Eine echte Win-Win-Situation. Kursbeginn ist jeweils im Herbst.

Anmeldung dafür ist jederzeit möglich. Anmeldeschluss ist der 30. Juni. Kontakt und weitere Infos:  Elke Bumberger, E-Mail: lehrgang@fh-ooe.at

Stefan Sunzenauer leitet die Studienbefähigungslehrgänge an der FH OÖ. Foto: FH OÖ/B. Plank_imBilde.at