News/AktuellesFH Oberösterreich

Steyrer Studierende entwickeln Tool zur Personalplanung bei heimischen EMS-Hersteller GPV in Rottenmann

„Die richtigen Personen in den richtigen Positionen“

Wie plant man Aufgaben und Anforderung an Mitarbeiter*innen optimal? Ein Konzept zur Erfassung von Mitarbeiterqualifikationen haben kürzlich im Auftrag des europäischen EMS-Hersteller GPV Cable GmbH Austria fünf Studierende des Bachelor-Studiengangs „Smart Production und Management“ (SPMT) der FH Oberösterreich am Campus Steyr erstellt. Neue Wege das personelle Know-how in standardisierte Daten zu verwandeln und für die Planung der Produktion zu nutzen wurden durch eine Mitarbeiterqualifikationsprofil-Matrix dem Unternehmen eröffnet. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine Qualifikationsmatrix ein wichtiges Tool, um die Mitarbeiterqualifikationen effektiv zu steuern und mit den jeweiligen Qualifikationsanforderungen im Unternehmen abzustimmen.

„Skillmatrix als Basis für standardisierte und strukturierte Personaleinsatz- und Kapazitätsplanung. Die richtigen Personen in den richtigen Positionen!“, beschreibt GPV Personal-Chefin Doris Schönleithner den Nutzen des Projektes.

Die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen spielen eine zentrale Rolle bei der Planung, dem Einsatz, dem Betrieb sowie der mobilen und dynamischen Arbeitseinsatzplanung für die GPV Cable GmbH Austria. Zur Optimierung und Vereinheitlichung der Erfassung von Frankenmarkts Mitarbeiter*innen und deren Skills, erfasste das Projektteam die benötigten Anforderungen anhand von Mitarbeiter*innenbefragungen. Durch enge Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung konnte das Projektteam eine Basis schaffen, die Daten standardisiert und strukturiert in Form einer Skillmatrix darzustellen.

EMS Hersteller - Electronic Manufacturing Services (EMS) - sind Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten. Damit bezeichnet man die komplette Auftragsfertigung von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen – von der Entwicklung über die Leiterplattenbestückung bis hin zu Prüfkonzepten und weltweiter Auslieferung. GVP ist ein global tätiges Unternehmen mit zwei Werken in Österreich, in denen komplexe Kabelkonfektionierungs- und Mechatronik-Dienstleistungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen erbracht werden. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kabelbäume, Box-Build-Fertigung, Mechatronik und Schaltschrankbau.

Nutzen zukünftiger Implementierung
Das Projektresultat in Form einer Mitarbeiter*innenqualifikationsmatrix ist mehr als nur eine Verbesserung der Aufzeichnung der Skills aller Produktionsmitarbeiter*innen. Bestehend aus verschiedenen Datenblättern, wurde dem Unternehmen ein umfassender Lösungsansatz präsentiert, die aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter*innen einzustufen. „Die Implementierung dieser Datenbank“, so die Projektgruppe, „könnte die nachvollziehbare Erfassung von notwendigen Qualifikationen in einer viel feineren Granularität wie zu vor identifiziert werden und der GPV in Zukunft die Personaleinsatzplanung deutlich erleichtern.“ Weitere Potenziale bestehen darin, zielgerichtet qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden.

Praxisnah Wirtschaft studieren
Das Studium am Campus in Steyr zeichnet sich durch seinen hohen Praxisanteil aus. Sowohl die Studierenden als auch die heimische Wirtschaft können von der umfassenden Kooperation der Fachhochschule mit regionalen Betrieben profitieren.

Im Zuge eines Unternehmensprojekts erhielt eine Projektgruppe des Bachelor-Studiengangs „Smart Production und Management“ (SPMT) die Chance, das im Studium angeeignete Fachwissen in die Praxis umzusetzen, um die Basis für eine bessere Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung von Mitarbeiter*innenqualifikationen und für das Akquirieren neuer Mitarbeiter*innen zu schaffen.

Bild: fhooe-campus-steyr-up-gpv.jpg Bildquelle: FH OÖ Bildunterschrift: Michael Neuhofer, Alexander Sumereder, David Steininger, Daniel Fekührer, Florian Gobl, Doris Schönleitner, Klaus Altendorfer (von links nach rechts)