FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

News/Aktuelles FH Oberösterreich

Tolle Stimmung beim FH-Sommerempfang in Wels

350 Alumnis, Firmenpartner, Lektoren und Mitarbeiter sind der Einladung der FH OÖ in Wels zum Sommerempfang mit AbsolventInnentreffen gefolgt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Gäste Neuigkeiten von der FH OÖ erfahren und ihre Bekanntschaften pflegen. Gefeiert wurde vor allem das 10-jährige Bestandsjubiläum des International Offices des FH OÖ Campus Wels, das Studierenden die Möglichkeit eines Auslandssemsters bietet, internationale Studierende bei einem Studium an der FH unterstützt und den internationalen Lehrendenaustausch fördert. Unter den Gästen konnte Hausherr Vize-Dekan Kurt Gaubinger auch zahlreiche offizielle Vertreter begrüßen: An der Spitze Bürgermeister Peter Koits, Vize-Bürgermeister Peter Lehner, WKOÖ-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger und FH-Fördervereins-Obmann Günter Rübig. Ein gelungenes Sommerfest mit toller Stimmung aller Freunde der FH.

Im Jahr 2005 wurde das International Office am FH OÖ Campus Wels erstmals hauptberuflich besetzt. Damals gab es weltweit 6 Partneruniversitäten. Heute verfügt die technische Fakultät über über 80 hochqualitative Partneruniversitäten in 41 Ländern und 5 Kontinenten. Seit 2005 ist auch die Anzahl an Austauschstudierenden stetig gewachsen. Derzeit absolvieren etwa 100 Studierende pro Studienjahr ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten oder auch ein Praktikum im Ausland. Auch die Anzahl von Teaching & Staff Mobilities ist in den letzten zehn Jahren massiv angestiegen.

„Internationalization at home“ schreitet rasch voran

Mittlerweile werden 3 Welser FH-Studiengänge in englischer Sprache mit internationalen Studierenden aus 40 verschiedenen Nationen angeboten. Im nächsten Jahr wird ein zusätzliches internationales Masterstudium starten: „Automotive Mechatronics Management“.

„Somit wird die Anzahl an regulären internationalen Studierenden weiter rasch steigen und auch die Internationalisierung ´at home` vorantreiben“, freut sich Kamilla Trubicki, die als Leiterin des International Office auch regelmäßige International Evenings und English Lunches am Campus Wels veranstaltet.

Neben 350 AbsolventInnen und Lektoren trafen sich auch zahlreiche Ehrengäste beim diesjährigen FH-Sommerempfang Wels. Bildquelle: B. Plank – imBilde.at