FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

News/Aktuelles FH Oberösterreich

Karrieremesse der FH OÖ Wels war ein voller Erfolg

Mit knapp 90 Ausstellern war die FH-Karrieremesse Wels auch heuer wieder in kürzester Zeit restlos ausgebucht. Die Unternehmen hatten für die 2000 Studierenden am Campus Wels Jobs, Praktika und Projekte in den Bereichen Technik, Wirtschaftsingenieurwesen und Umwelt & Energie im Angebot.


„Die Erfolgsfaktoren für die hohe Nachfrage an AbsolventInnen der FH OÖ in Wels sind die starke Praxisnähe, die hohe Ausbildungsqualität, die internationale Ausrichtung und die anwendungsorientierten Forschungsleistungen, die die Fakultät auf Augenhöhe mit den besten Instituten im deutschsprachigen Raum bringen“, freut sich Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl und weiter: „Das schätzen die heimischen Betriebe.“

Gleitender Berufseinstieg

Bei der FH-Karrieremesse Wels haben die Unternehmen die perfekte Gelegenheit, mit den Studierenden und AbsolventInnen der Welser FH OÖ in Kontakt zu treten. „Die Pflicht-Berufspraktika bieten einen ersten Einstieg in die Arbeitswelt bereits während des Studiums. Meist folgen konkrete, spannende Jobangebote. Viele Studiengänge sind außerdem berufsintegriert organisiert, sodass die Studierenden schon in F&E-Abteilungen neben dem Studium arbeiten und ihre Abschlussarbeit schreiben können. Ein optimaler Übergang ins Berufsleben“, so Rabl.

„Die FH-Karrieremesse ist eine gute Gelegenheit, um im direkten Kontakt Infos über ein Unternehmen einzuholen. Ein Highlight war für mich auch heuer wieder die Jobwand mit rund 200 Stellenangeboten“, sagt Tobias K., „Innovation and Product Management“-Master-Student am Campus Wels.

Studium mit Jobgarantie

99 % der FH OÖ-Absolventinnen und Absolventen haben laut jährlichem AMS-Monitoring einen Job. Nationale und internationale FH-Rankings belegen jährlich die hohe Qualität der Welser Studiengänge, die immer Spitzenplätze einnehmen. Derzeit studieren in Wels rund 2.000 Studierende und es graduieren jährlich 500 AbsolventInnen. Der Ausbau der Fakultät schreitet mit zusätzlichen Studiengängen und einem in Bau befindlichen Laborgebäude ungebrochen voran.  

Infotag „Studieren probieren“ am 7. November

Am Mittwoch, 7. November haben alle Interessierten von 9 bis 18 Uhr die Möglichkeit, offene Lehrveranstaltungen zu besuchen, sich mit Studierenden und ProfessorInnen am Infostand zu unterhalten, Projekte zu bestaunen und Laborführungen zu machen. Nähere Infos unter www.fh-ooe.at/infotage-wels .  

Die Unternehmen schätzen die AbsolventInnen der FH OÖ in Wels und boten bei der FH-Karrieremesse Wels Jobs- und Praktika an. Foto: B.Plank_imBilde.at