News/AktuellesFH Oberösterreich

Neue Hochgeschwindigkeitskamera am FH-Campus Wels für Materialtests und zur Visualisierung von Explosionen

Hochqualitative Zeitlupenaufnahmen bei Ski- und Rennsport sind allen bekannt. Auch in der Industrie laufen heutzutage viele Prozesse so schnell ab, dass sie vom menschlichen Auge nicht mehr erfasst werden können. Darum setzt man hier Hochgeschwindigkeitskameras ein, um diese kurzzeitigen oder extrem schnellen Vorgänge aufzunehmen. Seit kurzem verfügt auch der FH-Campus Wels über eine 70.000 Euro teure Hochgeschwindigkeitskamera. Sie kommt im Bereich der Forschung und Lehre zum Einsatz.

Im Speziellen verwenden die FH-Professoren die Hochgeschwindigkeitskamera für Materialtests und für die Visualisierung von Explosionsvorgängen in Hochstromanlagen. Auch Auftragsmessungen für externe Firmen werden durchgeführt.

Weiteres setzt man Highspeed-Kameras auch in Windkanälen zur Erfassung von Turbulenzen, bei Automobil-Crashtests, beim Erfassen von extrem schnellen Verpackungsvorgängen, etwa in der Lebensmittelindustrie, aber auch im medizinischen Bereich (Stimmlippenschwingung) ein.

„Viele Fehler bei Maschinen oder Industrieprodukten sind nur sehr schwer auffindbar. Da die Prozesse in der heutigen Industrie immer komplexer und schneller ablaufen, haben die Techniker immer öfter das Problem, dass sie mit freiem Auge keinen bestimmten Fehler für das Nichtfunktionieren ihres Produktes oder Maschine finden können“,  erklärt der Leiter des Research Centers des FH-Campus Wels, Dr. Gerald Zauner, und fügt hinzu: „Nach einer Hochgeschwindigkeitsaufnahme mit unserer neuen Kamera haben wir schon viele Fehler genauer analysieren und die Probleme lösen können!“

Ansprechpartner für interessierte Unternehmen

Interessierte Unternehmen können Auftragsmessungen mit der Hochgeschwindigkeitskamera durchführen lassen. Nähere Infos bei Dr. Gerald Zauner, Leiter des Research-Centers des FH OÖ Campus Wels: E-Mail: g.zauner@fh-wels.at  oder Tel. 07242/72811-4415.

Technische Eckdaten:

  • Max. Bildwiederholrate (bei eingeschränkter Pixelauflösung): 250.000 Bilder/Sekunde!
  • Bildwiederholrate bei max. Pixelauflösung (1024 x 1024 Pixel): 3000 Bilder/Sekunde
  • Sensorauflösung: 10 Bit (monochrom)
  • Bildspeicher: 4GB à entspricht ca. 2 Sekunden Aufnahmezeit bei 2000 Vollbildern/Sekunde
  • Elektronischer Verschluss bis 1µs
  • Beschleunigungsfest bis 100G