FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

News/AktuellesFH Oberösterreich

Mehr als 200 Schüler*innen beim virtuellen Tag der Logistik am FH OÖ Campus Steyr

Neun Schulen aus ganz Österreich lernten virtuell in Workshops und Spielen die Welt der Logistik kennen. Das Thema Nachhaltigkeit in der Beschaffung oder die Logistik hinter dem Online-Handel standen heuer im Fokus.


„Für viele Handelsakademien wie jene aus Steyr, Perg oder Traun ist unser Tag der Logistik ein Fixpunkt. Deshalb war es uns wichtig, dass wir die Workshops trotz Corona-Krise weiterhin anbieten. Nach der erfolgreichen online Premiere im Vorjahr freut es uns sehr, dass wir heuer doppelt so viele Schulklassen für eine Teilnahme gewinnen konnten“, erzählt Professor Efrem Lengauer vom Bachelor-Studiengang Internationales Logistik-Management. „Das Feedback war wieder sehr positiv. 212 Schüler*innen waren dabei, um zu sehen was sich am Nummer 1 Logistikstandort in Österreich in Forschung und Lehre tut.“

Feedback der Schulen sehr positiv

„Die Teilnahme am Tag der Logistik hat an der HAK Steyr schon Tradition. Inhalte und Form ändern sich zwar pandemiebedingt, was aber stets gleich bleibt, sind die hochinformativen Inhalte und das Engagement des Campus Steyr Teams, Logistik spannend und unterhaltsam näher zu bringen“, gibt Prof. Michaela Frech von der HAK in Steyr Feedback.

Auch Prof. Günther Waibl von der HAK in Dornbirn freut sich über das Interesse seiner Schüler*innen: „Es kamen durchwegs positive Rückmeldungen. Es war für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, zumal wir durch die Corona-Krise derzeit keine Möglichkeiten haben Exkursionen etc. zu machen.“

Spielerisch Logistik kennen lernen - Nachhaltigkeit wichtiges Thema für Schüler*innen

In der Logistik spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Die Lern-App „Logistify“ – eine Sammlung von Spielen über Logistik, Güter und Transportmittel – liefert Antworten auf diese Fragen und hilft auf spielerische Art und Weise das Verständnis für globale Logistik zu vertiefen. Die neue Version ist kostenlos im App Store und im Play Store erhältlich, beinhaltet mittlerweile vier Spiele und bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen einen spielerischen und zugleich „nachhaltigen“ Zeitvertreib.

Kostenlos im App Store / Play Store zum Download verfügbar

Android-Version:https://play.google.com/store/apps/details?id=com.PieLab.Logistify

iOS-Version:https://apps.apple.com/ng/app/logistify-game/id1510299390

Website:https://www.rewway.at/de/logistify/

Mehr als 200 Schüler*innen aus ganz Österreich informierten sich virtuell über die Welt der Logistik am FH OÖ Campus Steyr.