News/AktuellesFH Oberösterreich

Mediengala 2007: Hagenberger MedienstudentInnen zeigen ihr Können

Einmal jährlich veranstalten Studierende der Studiengänge „Medientechnik und –design“  und „Digitale Medien“ des FH OÖ Campus Hagenberg die Mediengala. Dabei werden dem Publikum die besten Studentenarbeiten aus dem vergangen Studienjahr präsentiert und im Anschluss prämiert. Die Mediengala 2007 am 9. November war bereits die 7. Auflage dieser Veranstaltung und fand kürzlich und heuer erstmals im Forum der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich statt. Den über 500 erschienenen Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm mit den unterschiedlichsten Projekten geboten.

In den Kategorien „Medientechnik“, „Infomedia“, „Spiele“ und „Video und Animation“ können Studierende aller Semester im Vorfeld ihre Arbeiten zur Teilnahme einreichen. Eine unabhängige Fachjury bestehend aus Experten der Wirtschaft, Kunst und aus dem akademischen Bereich legt daraufhin jeweils fünf Nominierte fest – unter ihnen auch die Gewinner –  die sich dann am Galaabend über einen „Mediencube“ in ihrer Kategorie freuen können.

Folgende Projekte wurden ausgewählt: „INTOI“, der Gewinner in der Kategorie Medientechnik, ist ein digitales Flipchart, das neben Handschrift auch Bilder oder Videos integrieren kann. Bei „Homr“, das in der Kategorie Infomedia überzeugen konnte, handelt es sich um einen Online Desktop, der es Benutzern ermöglicht, ihre Daten komplett ortsunabhängig verwalten zu können. Als bestes Spiel des Abends wurde „Delta Strike“ gekürt, ein Multiplayer-Echtzeit-Strategiespiel, welches komplett im Webbrowser gespielt werden kann und den Spieler in die gefährlichen Weiten des Weltalls entführt. Im Bereich Video & Animation gewann „Onde Sonore“, eine Animation mit einem 360°-Blickfeld, bei der Kugelfische in den Schallwellen einer Grammophonmusik schwimmen.

Einen Rückblick mit Fotos zur Mediengala 2007 inklusive aller nominierten Projekte gibt es unter http://www.mediengala.net

Herkunft der GewinnerInnen:

Martin Hochreiter, 4240 Freistadt