News/AktuellesFH Oberösterreich

Kooperation mit regionalen Unternehmen

Kürzlich erstellten vier Studierende des Bachelorstudiums Produktion und Management (PMT) der FH OÖ Fakultät für Management für das Steyrer Unternehmen MAN ein Konzept zur Optimierung der Betriebs- und Hilfsstofflager. Neue Wege zur Optimierung wurden dem Unternehmen präsentiert.

Der FH OÖ Campus in Steyr zeichnet sich durch gelebte Praxisnähe aus. Besonders auch vom umfassenden Netzwerk der Fachhochschule mit regionalen Unternehmen profitieren Studierende als auch die heimische Wirtschaft.

Eine Projektgruppe des Bachelor-Studiengangs Produktion und Management (PMT) erhielt im Zuge eines Unternehmensprojekts die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen aus dem Studium zur Optimierung der Betriebs- und Hilfsstofflager bei MAN in der Praxis zu erproben.

Optimierte Lagerverwaltung

„Durch die vielen unterschiedlichen Arbeitsvorgänge in den einzelnen Lägern konnten anfallende Kosten den Kostenstellen nicht immer eindeutig zugeordnet werden“, erläutert Projektleiter Robin Kainz. „Auch exakte Aussagen über Lagerbestände waren nicht möglich“.

Zur Optimierung und Vereinheitlichung der Bestell- und Ausgabevorgänge führte das Projektteam eine Prozessanalyse durch und erarbeitete daraus ein Optimierungskonzept. „Durch die von uns erarbeiteten Lösungsansätze könnten sich für das Unternehmen MAN große Einsparungspotenziale ergeben“, so Kainz.

Konkrete Umsetzungspläne

Ergebnis des Projekts war allerdings mehr als die reine Optimierung der Arbeitsprozesse. So wurden dem Unternehmen passende Lösungen aus sechs verschiedenen Lagerverwaltungssystemen vorgestellt: „Die Einführung eines Barcode-Systems“, erklärt die Projektgruppe, „könnte künftig die übersichtliche Erfassung von Schrauben, Schmierstoffen, Reinigungsmitteln & CO erheblich erleichtern.“ Weitere Einsparungsmöglichkeiten wären durch die Einführung von Ausgabeautomaten denkbar.

„Wir sind mit den Ergebnissen aus der Projektzusammenarbeit mit der Fachhochschule in Steyr außerordentlich zufrieden und werden diese als nächsten Schritt dem Management in München vorstellen und auf eine Bewilligung zur Implementierung hoffen“, führt Hermann Dutzler, Leiter der Abteilung Instandhaltung, seine Gedanken aus.

Rückfragekontakt:

Robin Kainz, Projektleiter FH OÖ Fakultät für Management, Campus Steyr, Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr, Robin.Kainz@students.fh-steyr.at, Tel.: 0664 4301570

Susanne Fürschuß, Marketing/PR, FH OÖ Fakultät für Management, Campus Steyr,

E-Mail: susanne.fuerschuß@fh-steyr.at  Tel: +43 5 0804 33031

Alexander Mayrhofer, Dr. Ulrich Seiler, Markus Pfistermüller, Katharina Fuchs, Stefan Pletz, Robin Kainz, Hermann Dutzler (von links nach rechts) Bildquelle: FH OÖ