News/AktuellesFH Oberösterreich

Interaktives Lernspiel für Volksschüler

Studienprojekt von Steyrer FH-StudentInnen unterstützt spielerisches Lernen

Ein interaktives Lernspiel für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse Volksschule haben vier Studierende des Steyrer FH-Studiengangs „Global Sales Management“ im Rahmen eines Mechatronik-Projekts gebaut. Mit diesem Unterrichtsbehelf  wollen Elisabeth Brunbauer (Wolfern), Anna Fanton (Bruckneudorf), Denise Pfann (Saalfelden) und Markus Rieder (Steyregg) das spielerische Lernen unterstützen und den Unterricht in Volksschulen bereichern.

Der FH-Studiengang „Global Sales Management“ (GSM) am Campus Steyr sieht im Studienplan eine technische Grundausbildung vor. Denn die künftigen AbsolventInnen sollen in international tätigen Industriebetrieben als Vertriebsleute sowohl die Kunden- als auch die Produktionssicht verstehen können. Darauf zielt u.a. das Mechatronik-Projekt ab. Die engagierte Studentengruppe hat das Spiel selbst entworfen, gestaltet und umgesetzt.

Das Lernspiel ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Die linke Seite umfasst die Lämpchen und die Fragekärtchen, die rechte Seite die Taster und die dazugehörigen Antwortkärtchen. Ein Programm bestimmt über Zufallsgenerator die Zuordnung von Fragen bzw. Lämpchen zu den dazugehörigen Antworten bzw. Tastern. Für jede richtige Antwort bekommt der Spieler einen Punkt. Nach neun Runden wird die Gesamtpunkteanzahl an den PC übermittelt, wo die Ergebnisse Lehrern wie Schülern in übersichtlicher Form zur Verfügung gestellt werden. Für Lehrer gibt es zusätzlich eine statistische Auswertung der Spieldaten. Die Lernmodule sind erweiterbar und können als Bibliotheken eingebunden werden. So macht das Lernen gleich noch mehr Spaß!