News/AktuellesFH Oberösterreich

Innovation aus Hagenberg bindet Studierende in Steuerung des Lernprozesses ein

Ein Team des Studiengangs „Kommunikation, Wissen, Medien“ am FH Campus Hagenberg hat ein Konzept entwickelt, das Studierenden mehr Mitarbeit an der Gestaltung einzelner Kurse und Module ihres Studienplans ermöglicht. Zur Erleichterung des Diskussionsprozesses verwendet das Studenten-Lehrer-Team eine „Program Logic Map“, die die Inhalte des Studienplans darstellt und hilft daraus Aktivitäten und Ziele abzuleiten. Das Konzept wurde kürzlich auch auf der World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education in Honolulu (Hawaii, USA) vorgestellt und stieß dort auf großes Interesse. Mehr im beigefügten Dokument.

Rückfragen: Prof. (FH) Dr. Heidrun Allert, Studiengangsleiterin „Kommunikation, Wissen, Medien“, FH OÖ Campus Hagenberg, Tel. 07236/3888-2600