News/AktuellesFH Oberösterreich

In 16 Wochen (fast) rund um die Welt studieren

Ein Austauschsemester an einer anderen Uni zu verbringen, ist schon ein Erlebnis. Noch unvergesslicher wird es, wenn man gleich fünf verschiedene Hochschulen in dieser Zeit kennenlernen kann – und eben diese tolle Chance bietet sich aktuell einer Studierenden der FH OÖ Campus Hagenberg.

Lena Aschauer (21) aus Vöcklabruck ist eine von 19 Studierenden von Hochschulen aus fünf verschiedenen Ländern, die aktuell das Austauschprogramm „International Minor in Global Acting in IT“ absolvieren. Die FH OÖ Studentin nimmt an diesem Partnerprojekt der Hogeschool PXL in Belgien, der Fontys University of Applied Sciences in den Niederlanden, der Universitat de Lleida in Spanien, dem Belgium Campus South Africa und eben der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg teil, welches ihr ein Auslandssemester der Extraklasse ermöglicht.

Die Medientechnik und -design Studentin studiert dieses Wintersemester an allen der fünf genannten Hochschulen jeweils drei bis vier Wochen und vertieft dabei ihr Wissen zu je einem Thema, darunter Künstliche Intelligenz, Cyber Security, das Internet of Things, User Interface und UX Design sowie Data Science.

„Es ist schon eine tolle Chance, in gleich fünf verschiedenen Ländern studieren zu können und mit Studierenden der anderen Hochschulen gemeinsam an einem internationalen Projekt zu arbeiten“, freut sich Lena Aschauer. „Und dazu noch so viele neue kulturelle Erfahrungen zu machen, Städte zu erkunden, Gerichte zu probieren und die verschiedenen Unterrichtsmethoden der anderen Unis kennenzulernen“, sagt sie weiter. Etwa in den Niederlanden, wo die Lehre mehr in Büro-ähnlichen Räumlichkeiten und weniger in Hörsälen stattfindet.

Ihr Studienkollege Jarryd Lyle Dass vom Belgium Campus South Africa kann ihr nur beipflichten: „Die Teilnahme am International Minor ist auf jeden Fall ein Gewinn. Jeder Tag war ein neues Abenteuer.“ Er unterstreicht auch, wie sehr darauf geachtet wurde, dass nicht nur das Know-how erweitert wurde, sondern auch individuelle Stärken und Interessen gefördert wurden.

Neben all dem Studieren kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz, die ausreichend Gelegenheit zum Erkunden der anderen Länder und Kulturen boten – und bei denen auch neue Freundschaften geschlossen wurden. „Die Exkursionen nach Brüssel, Amsterdam und Hallstatt waren definitiv unsere Highlights“, sagen Lena und Jayrrd, „und sie schweißten unsere Gruppe auch noch enger zusammen.“

Noch haben die beiden und ihre Kolleg*innen ein paar Wochen, um gemeinsam zu studieren und diese Zeit werden sie auch in vollen Zügen genießen. Nach Hagenberg jetzt im November, wo sie von FH OÖ-Professor Volker Christian und Professor Ulrich Norbisrath Wissenswertes zum IoT hörten, ihre Länder, Kulturen und kulinarischen Spezialität beim International Fair am Campus vorstellten und Hallstatt, Linz sowie Salzburg besuchten, geht es nun nach Spanien und dann nach den Weihnachtsferien zum Abschluss nach Südafrika.

„Wir wussten bereits zu Beginn, dass es toll wird, hätten aber nie gedacht, dass es unser Leben so verändert“, bestätigen Lena und Jarryd. „Wir haben so viele wunderbare Leute aus aller Welt getroffen und so viele wertvolle kulturelle Erfahrungen gemacht.” Und nicht nur das: Mit dem International Minor hätten sie auch gelernt, anderen Kulturen, Persönlichkeiten, Biografien und Ansichten noch mehr zu schätzen und zur Verwirklichung gemeinsamer Projekte und Ziele einzusetzen.

Fazit: Auch ein Auslandssemester bringt nicht nur mehr Wissen, sondern auch Menschen und Kulturen enger zusammen. Kein Wunder also, dass sich für den International Minor im nächsten Wintersemester schon vier Studierende aus Hagenberg angemeldet haben.

Lena (2.v.l.) mit ihren internationalen Studienkolleg*innen Bildquelle: FH OÖ

Lena Auschauer, Studentin am FH OÖ Campus Hagenberg, (rechts außen auf Foto 1) mit ihren Studienkolleg*innen aus fünf Ländern im Salzbergwerk Hallstatt Bildquelle: FH OÖ

Die Studierenden aus Österreich, Belgien, die Niederlande, Spanien und Südafrika Studierende am FH OÖ Campus Hagenberg – im Bild 3, mit Professor Ulrich Norbisrath (rechts) Bildquelle: FH OÖ