News/AktuellesFH Oberösterreich

GOT A HERO IN YOU?

Hunderte Schaulustige, sechs Teams – bei der 19. Boatmania der FH OÖ am Campus Steyr, buhlten die Teams mit kreativen Booten zum Thema „Got a hero in you“ um die Gunst von Publikum und Jury. Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ holten mit ihrem Boot „Das unsichtbare Bootsmobil“ mit Passagieren Spongebob und Co. an Board, erneut den heißbegehrten Titel des originellsten und lustigsten Wassergefährts.

Dieses Jahr meinte es der „Wettergott“ gut mit den Teilnehmern und Zuschauern der Boatmania, Am frühen Freitagnachmittag säumten hunderte Zuschauer die Ufer der Steyr. Um 13:30 Uhr legte das erste von sechs Booten auf Höhe der Fabrikinsel in Steyr ab. Ganz im Thema „Got a hero in you?“ konnten die Zuschauer unter anderem Helden der Nacht, kostümierte Gallier und Superhelden aus Film und Fernsehen die Steyr flussabwärts bis zum Zieleinlauf bei der Fachhochschule bewundern und bejubeln.

„Die Boatmania wird organisiert von unseren Studierenden und zählt zu den Veranstaltungs-Highlights in jedem Sommersemester. Auch überregional ist dieses Event mittlerweile sehr bekannt geworden und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Steyr“, sagt Heimo Losbichler, Dekan der FH OÖ Fakultät für Management.

Sieg für Meerjungfraumann & Blaubarschbube
Begeistert von der Konstruktion, der kreativen Umsetzung des Mottos und der Show der Bootsbesatzung, kürte schließlich Jury und Publikum – mit rund 950 Wahlstimmen – das Boot  „Das unsichtbare Bootsmobil“ zum Sieger des Wettbewerbs. Erst vor zwei Wochen begannen die Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ ihr Boot zu bauen: „Wir haben unseren Titel erfolgreich verteidigt“, freut sich das Gewinnerteam. Auf Platz zwei landete heuer das Boot „Asterix und Obelix gegen die Briten“ des Studiengangs Supply Chain Management. Der dritte Rang ging an die „Helden der Kindheit“ des Studiengangs Global Sales und Marketing. „Die Boote haben zurecht gewonnen“, freut sich Losbichler und bedankt sich auch bei allen OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen für ihren Einsatz.

Stimmungsvolles Rahmenprogramm
Begleitet wurde der kurzweilige Nachmittag durch musikalische Auftritte: Neben DJ Mario Amess und HARRI, sorgten vor allem 2:Tages:Bart für gute Stimmung. Neben den Klassikern wie Leberkassemmerln, Würschtln und vegetarischen Schmankerln, gab es natürlich auch das beliebte Steyrer Buburuza-Eis. Ab 22 Uhr strömten die Zuschauer und Hobbybootsbauer zur Afterparty ins Segafredo in die Steyrer Innenstadt.

Den 1. Platz für das kreativste Boot holte die FH Gesundheitsberufe OÖ mit ihrer Besatzung Meerjungfraumann & Blaubarschbube. Bildquelle: FH OÖ

Den 2. Platz belegte das Boot „Asterix und Obelix gegen die Briten“ des Studiengangs Supply Chain Management. Bildquelle: FH OÖ

Der dritte Rang ging an die „Helden der Kindheit“ des Studiengangs Global Sales und Marketing. Bildquelle: FH OÖ