FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

News/AktuellesFH Oberösterreich

FH OÖ Campus Wels besetzt neue Professur für „Nachhaltige Kunststofftechnologie“

Die Lehre und Forschung an der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften zeichnet sich durch den Fokus auf Nachhaltigkeit aus. Nun wurde ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung gesetzt und im Bereich Werkstoffwissenschaften die Professur für „Nachhaltige Kunststofftechnologie“ besetzt. DI Dr. Christoph Burgstaller wurde auf die Stelle berufen.


„Eine moderne Gesellschaft wird auch in Zukunft Kunststoffe benötigen. Um die vielen Vorteile dieser wertvollen Werkstoffgruppe weiter nutzen zu können, ohne unsere Umwelt dadurch zu belasten, sind neue Ideen und Entwicklungen im Bereich Kunststofftechnologie gefragt“, freut sich Burgstaller auf die Tätigkeit an der FH Oberösterreich, der zuvor schon als nebenberuflich Lehrender am Campus Wels tätig war.

Der Welser Christoph Burgstaller (44) ist promovierter Chemiker und betreibt seit über 15 Jahren Forschung und Entwicklung im Bereich der nachhaltigen Kunststofftechnik. Dies zeigt sich eindrucksvoll durch eine lange Liste an durchgeführten Forschungsprojekten und einer hohen Zahl an wissenschaftlichen Publikationen. Seit 2015 leitet er als Geschäftsführer und Forschungsleiter das Transfercenter für Kunststofftechnik in Wels. Dr. Burgstaller ist daher bestens vernetzt. Er pflegt beste Kontakte mit sehr vielen regionalen, aber auch internationalen Firmen aus dem Bereich der Kunststofftechnik, als auch mit wissenschaftlichen Partnern aus Österreich und darüber hinaus.

„Mit dieser Besetzung zusammen mit unserem bestehenden sehr erfolgreichen Team aus dem Bereich der Kunststoffverarbeitung sind wir bestens gerüstet, um an der Transformation in der Kunststofftechnologie zu mehr Nachhaltigkeit und der Implementierung der Kreislaufwirtschaft ganz vorne mitzuwirken“, freut sich Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl.

Ein besonderes Anliegen von Christoph Burgstaller ist es, viele junge Menschen für das Thema nachhaltige Kunststoffe zu begeistern. „Gemeinsam werden wir neue nachhaltige Wege, Methoden und Prozesse in der Kunststofftechnologie finden, die wir mit unseren Partnerunternehmen in die Praxis umzusetzen können“, sagt Burgstaller.

Nähere Infos zum Studium Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik finden Interessierte unter www.fh-ooe.at/wft

DI Dr. Christoph Burgstaller | Bildquelle: FH OÖ

DI Dr. Christoph Burgstaller (3. v. li.) ist neuer Professor für Nachhaltige Kunststofftechnologie am FH OÖ Campus Wels. Im Bild mit Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl (2.v.li.), Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Daniel Heim (li) und Vize-Dekan FH-Prof. PD DI Dr. Gernot Zitzenbacher (re). | Bildquelle: FH OÖ