FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

News/AktuellesFH Oberösterreich

FH OÖ – Campus Steyr: Studierende von „Global Sales Management“ erstellen Marktanalyse für renommierten Autozulieferer

Der Studiengang „Global Sales Management“ (GSM) am FH Campus Steyr bildet zukünftige Führungskräfte für die Exportwirtschaft aus. Im Rahmen ihres Studiums setzen die Studierenden ihr erworbenes Wissen auch in die Praxis um. Für die Firma Ulbrichts Witwe in Schwanenstadt, einem führenden Hersteller von Emblemen und Schriftzügen für die Automobilindustrie, erstellten Studentinnen und Studenten eine Marktanalyse für den europäischen Markt.

Die Projektarbeit begann mit der Erstellung einer ABC-Analyse. Dann wurde der Bedarf an Schriftzügen für Heck- und Frontpartie aller gängigen Automarken erhoben, das Marktpotenzial untersucht sowie eine Strategic-Fit-Analyse mit den größten Kundenpotenzialen durchgeführt. Bei der Abschlusspräsentation überzeugten die Studierenden Gabriele Ambros (Allerheiligen im Mühlkreis), Leonhard Lahnsteiner (Gmunden), Michael Mörtenhumer (Stadl am Hausruck), Angela Sipos (St. Veit im Mühlkreis), Chen Jia Shi (China) und Sebastian Wormer (München) mit den tollen Ergebnissen auch Geschäftsführer, DI Georg Scharpenack:  „Es hat mich begeistert, mit wie viel persönlichem Engagement, Sachverstand, Sorgfalt und Weitsicht das Studententeam von „Global Sales Management“ für unser Unternehmen seine Marktanalyse und seinen Marketing-Plan erarbeitet hat. Die Studie hat uns bekräftigt, unser eingeschlagenes Unternehmensziel – die Marktführerschaft für die Entwicklung und Produktion von Schriftzügen und Emblemen für die internationale Automobilindustrie - weiter konsequent zu verfolgen. Die Studie liefert uns außerdem wertvolle Erkenntnisse zum relevanten Wachstumspotential für unser Unternehmen und wie wir es effizient nutzen können.“

Mag. Christian Stadlmann, der seitens des Studiengangs GSM das Projekt betreut hat, freut sich über das Lob: „DI Scharpenack möchte auch weiterhin mit uns zusammenarbeiten. Das ist die beste Bestätigung für eine erfolgreiche Partnerschaft und garantiert auch weiterhin eine praxisbezogene und zukunftsorientierte Ausbildung am FH Campus Steyr.“

Rückfragehinweis: Mag. Barbara Mayr, Marketing FH OÖ Campus Steyr, Tel: 07252 884-3030, E-mail: barbara.mayr@fh-steyr.at