News/AktuellesFH Oberösterreich

FH OÖ – Campus Steyr: Erster PMT-Absolvent mit Double Degree

DI (FH) Alexander Hübl hat auch den Abschluss der schwedischen Universität Växjö

Alexander Hübl hat mit dem Abschluss seines FH-Studiums „Produktion und Management“ (PMT) am Campus Steyr nicht nur den Titel „Diplomingenieur (FH)“ erworben sondern im Rahmen seines Auslandssemesters in Växjö/Schweden und der anschließenden Diplomarbeit auch den dortigen „Master of Science“ absolviert. Mittlerweile ist er – um internationale Erfahrungen reicher - erfolgreich bei ZIZALA Lichtsysteme im Bereich „Prozessentwicklung“ tätig.

Dieses „Double Degree“ (doppelter Abschluss) ist durch eine Kooperation der FH OÖ  Campus Steyr mit der Universität Växjö möglich – genauer gesagt zwischen dem Studiengang „Produktion und Management“ und dem Master Programm „Logistics Management“ in Växjö. Alexander Hübl absolvierte im 5. Semester seines Studiums sein Auslandssemester in Schweden und belegte dort die notwendigen Lehrveranstaltungen für seinen Double Degree. Er schloss das Semester mit gutem Erfolg ab. Nach dem 6. Semester in Steyr begann er sein Berufspraktikum schon im Sommer, damit er rechtzeitig seine „Bachelor Arbeit in Schweden abliefern und dort die vorgesehenen Kurse besuchen konnte. Das 8. Semester war dann der Masterarbeit in Schweden vorbehalten, die gleichzeitig auch die Diplomarbeit für Produktion und Management darstellt. Diese Arbeit mit dem Titel „Inventory reduction based on the example of a German SME in the steel rope industry“ verfasste Hübl für ein Unternehmen in Mülheim an der Ruhr. Für Alexander Hübl hat sich dieser Aufwand jedoch gelohnt: „Ich habe mich im Ausland allein zurecht finden müssen, habe viele positive Erfahrungen mit Menschen aus verschiedenen Nationen gemacht, und bin für meine Berufslaufbahn mit dem Wissen und Erfahrungsschatz von 3 Semestern in Schweden gut gerüstet.“

Nähere Informationen zum Studiengang gibt es unter www.fh-ooe.at/pmt

Rückfragehinweis: