News/AktuellesFH Oberösterreich

Campus-Luft schnuppern an den Fakultäten der FH OÖ

Schau dir deine Zukunft an: Am Freitag, 17. März 2023, dreht sich anlässlich des Open House der FH Oberösterreich alles um die 71 Studiengänge in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Direkt an den Fakultäten werden Interessierte über das Studienangebot, das Leben am Campus und auch über die Vereinbarkeit von Studium und Beruf informiert.

71 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen Studienanwärter*innen in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien am Campus Hagenberg, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften am Campus Linz, Wirtschaft und Management am Campus Steyr sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften am Campus Wels zur Auswahl.

Die Möglichkeit, dieses vielfältige Studienangebot zu erkunden, bietet die FH Oberösterreich am Freitag, 17. März 2023 von 9-17 Uhr im Rahmen des Open House. Dabei können sich Interessierte Vorträge anhören, sich mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen austauschen und diesen Fragen stellen, sowie Projekte bestaunen und an Campus- und Labortouren teilnehmen.

Das Center of Lifelong Learning (CoL3) informiert über den Studienbefähigungslehrgang (SBL). Dieser hat eine Studiendauer von zwei Semestern, ist berufsbegleitend und startet im September. Nach erfolgreicher Absolvierung des SBL wird so ein Studienantritt auch ohne Matura ermöglicht.

Die FH OÖ präsentiert sich: Die Fakultäten hautnah entdecken

Der FH OÖ Campus Hagenberg, das Silicon Valley Österreichs, bietet neben allgemeinen Infovorträgen zum Studieren und Leben in Hagenberg auch Vorträge zu den einzelnen Studiengängen in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien. Einblicke in IT- und Medien-Projekte sowie Labs und Studios, Campus-Führungen und persönliche Beratung durch Studierende und Lehrende runden das Programm ab. Zudem kann man in Lehrveranstaltungen aus den berufsbegleitenden Studiengängen hineinschnuppern.

Die drei Departments Gesundheits-, Sozial- und Public Management, Medizintechnik und Soziale Arbeit des FH OÖ Campus Linz stellen den Menschen in den Mittelpunkt und informieren über die einzelnen Studiengänge, sowie in Vollzeit und in berufsbegleitender Form. An den Informationsständen in der Aula und bei Vorträgen werden Fragen beantwortet und interessante Details verraten. Offene Lehrveranstaltungen machen ein „Studieren probieren“ möglich. Ergänzt wird das Programm durch vielfältige Einblicke in die Arbeit der medizintechnischen Labore.

Am FH OÖ Campus Steyr dreht sich alles um die Themen Wirtschaft und Management. Allgemeine Info-Vorträge, Tipps und Tricks zum Aufnahmeverfahren und detaillierte Insights zu allen 13 Studiengängen stehen im Hörsaal am Programm. Studierende geben darüber hinaus Insider-Tipps zum Auslandssemester und Studierendenleben und zeigen bei der stündlichen Campus-Tour ihre Lieblingsplätze. Die Vorträge und persönliche Beratung gibt es für alle, die den Campus nicht live erleben können, auch online. Übrigens: Der Wissenshunger wird am Campus Steyr nicht nur mit viel Infos zu Studium und Jobaussichten, sondern auch mit einem gratis Frühstück und Buburuza Eis belohnt.

Ganz dem Thema Nachhaltigkeit widmet sich das Studienangebot am FH OÖ Campus Wels, der die Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften beherbergt. Neben informativen Vorträgen und spannenden Einblicken in alle Labors warten interessante Ausstellungsstücke wie z.B. das Flugtaxi eHang oder autonom fahrende Fahrzeuge und Rettungsroboter. Interessierte können sich über die Studiengänge in den Bereichen „Umwelt & Lebensmittel“, „Nachhaltige Technologie & Werkstoffe“, „Saubere Energie & Nachhaltiges Bauen“ sowie „Nachhaltige Innovation, Design & Wirtschaft“ informieren und beraten lassen. Studierende, Absolvent*innen und Lehrende stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen zum Studium, Auslandssemester oder zu Karrieremöglichkeiten geht. Außerdem warten interessante Informationen zum neuen Bachelorstudiengang „Sustainable Solutions“ und dem einfacheren und flexiblen Studieneinstieg mit „Easy Start“ auf die Besucher*innen. Zum Abschluss kann die Campustour dann am Seiterlstand im Innenhof ausklingen.

Open House der FH OÖ
Freitag, 17. März 20223
Von 09:00 bis 17:00 Uhr
Alle Details zum Programm unter: www.fh-ooe.at/openhouse

Über die FH OÖ

Die FH OÖ ist die forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs. Vier Studienschwerpunkte werden angeboten: Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften in Linz, Wirtschaft und Management in Steyr sowie Technik und Angewandte Naturwissenschaften in Wels. An den vier Standorten studieren aktuell rund 6.000 Studierende. 71 Bachelor- und Masterstudiengänge stehen zur Auswahl. 29 Studiengänge werden berufsbegleitend angeboten, 9 Studiengänge sind englischsprachig und Kooperationen mit mehr als 300 Partnerhochschulen eröffnen viele internationale Chancen.

Fotos zu Campus-Tour und Beratung beim Open House am FH OÖ Campus Steyr Bildquelle beider Bilder: FH OÖ/Hannes Ecker

EHang 216 - autonom fliegendes Flugtaxi Bildquelle: FACC AG

Portrait of a young beautiful woman holding digital tablet on the street

Die FH OÖ lädt am 17. März zum Open House. Interessierte werden über Studiengänge, mögliche Berufsfelder, das Leben an den Fakultäten und mehr informiert. Bildquelle: FH OÖ