News/AktuellesFH Oberösterreich

Auszeichnung der besten Finanzarbeiten am FH OÖ Campus Steyr

Neue Berufsbilder und Reporting im Fokus

KPMG und Porsche prämierten auch heuer wieder zwei ausgezeichnete Abschlussarbeiten des Studiengangs „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“. Die zwei Oberösterreicherinnen Birgit Dornstädter und Maria Koislgruber erhielten heuer die Preise.

„Das Finanz-Studium am Campus Steyr steht für höchste Ausbildungsqualität bei unseren Unternehmenspartnern. Kooperationen wie mit KPMG und Porsche sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs, weil wir mit diesen Unternehmen gemeinsam die Ausbildung ganz nah an den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft bestmöglich vorantreiben können. Kooperationen wie diese umfassen Projektarbeiten, Praktika bis hin zu langfristigen Forschungsprojekten, und im Falle von KPMG und Porsche eben auch die Auszeichnung zweier besonders engagierter Studierender jedes Jahr“, freut sich Dekan und Studiengangsleiter Heimo Losbichler über die Kooperationen.

Der „KPMG-Preis“ ging heuer an die 37-jährige Birgit Dornstädter aus Kematen an der Krems. In ihrer Master-Thesis „Heterogenität versus Vergleichbarkeit der nichtfinanziellen Berichterstattung“ geht sie der Frage nach, welchen Einfluss die aktuelle EU-Richtline auf die Informationsqualität der offengelegten nichtfinanziellen Leistungsindikatoren in Bezug auf Vergleichbarkeit und Transparenz hat. Rund ein Fünftel der untersuchten Unternehmen legen keine wesentlichen nichtfinanziellen Leistungsindikatoren offen. Allerdings zeigen die Studienergebnisse eine Verbesserung der Informationsqualität vom ersten zum zweiten Berichtsjahr. Insgesamt ist ein Trend zu steigenden Anforderungen an die nichtfinanzielle Berichterstattung erkennbar.

Den „Porsche-Preis“ erhielt die 29-jährige Maria Koislgruber aus Neuhofenan der Krems. In ihrer Master-Thesis „Anforderungen an Data-Scientists & Co im Accounting” untersuchte sie, über welche Aufgaben und Kompetenzen Data-Scientists, Data- bzw. Business-Analysts und Data-Engineers verfügen und inwieweit diese bereits von Arbeitgebern in Bezug auf das Accounting gefordert werden. Die Analyse erfolgte für den D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Maria Koislgruber über die Auszeichnung: „Ich bin sehr glücklich, den Porsche-Preis zu erhalten. Er bestätigt die Tatsache, dass neue Berufsbilder im Accounting an Bedeutung gewinnen werden.“

FH Studium in Steyr guter Grundstock für Karriere

Mag. Christoph Karer, Partner der KPMG über die Kooperation mit der Management-Fakultät und die Stiftung des Preises: „Um in der Wirtschaft und in der Arbeitswelt erfolgreich zu bestehen, ist eine praxisnahe Aus- und Weiterbildung essenziell. Die FH in Steyr legt mit dem Studiengang „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ einen wichtigen Grundstock für eine Karriere im Rechnungswesen- und Steuerbereich. Da Fleiß und Innovation sowohl im Studium als auch später im Job gesehen und belohnt werden sollen, holen wir mit dem KPMG Stiftungspreis Studentinnen und Studenten vor den Vorhang und prämieren jedes Jahr die beste Abschlussarbeit.“

Mag. Klaus Fetka, Personalleiter Österreich der Porsche Holding: „Die Porsche Holding Salzburg fördert immer wieder mit gezielten Auszeichnungen hervorragende Masterarbeiten von hochbegabten Absolventinnen und Absolventen. Auch dieses Jahr zeichnen wir wieder gerne eine hervorragende Arbeit einer Steyrer Absolventin mit einer Leistungsprämie aus“.

FH OÖ Campus Steyr: Management-Studium für digitale Trendsetter*innen

Für alle, die Karriere im Management machen wollen, bietet die FH OÖ am Campus Steyr 6 Bachelor- und 7 Master-Studiengänge mit Themen wie Controlling und Finance, Marketing und Sales, Smart Production, Logistik, Prozessmanagement und Business Intelligence, Digital Business – und ganz neu – Agrarmanagement an. Rund 1.400 Studierende sind aktuell in einem der 13 Bachelor- und Masterstudiengänge inskribiert, mehr als 6.000 Absolvent*innen haben bereits erfolgreich ein Studium absolviert. Mehr Informationen unter: www.fh-ooe.at/campus-steyr

Dekan Heimo Losbichler, Preisträgerin Maria Dornstädter, FH-Professorin Susanne Leitner sowie KPMG-Partner Christoph Karer | Fotocredit: FH OÖ/Julia Ludwig

Dekan Heimo Losbichler, Preisträgerin Maria Koislgruber, FH-Professorin Susanne Leitner sowie Porsche Holding Personalchef Klaus Fetka | Fotocredit: FH OÖ/Julia Ludwig