News/AktuellesFH Oberösterreich

And the winner is… Platz 1 für Geschäftsmodelle rund um Smarte Schließsysteme

36 Stunden Zeit hatten Management-Studierende aus 25 Nationen, um für zehn namhafte Unternehmen außergewöhnliche Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das InnoCamp36 fand zum sechsten Mal am FH OÖ Campus Steyr statt. Im Team und bei der Präsentation wurde ausschließlich Englisch gesprochen.

„Das InnoCamp36 ist eine exzellente Möglichkeit, um die Fachhochschule, Unternehmen, Studierende und Schüler*innen zu vernetzen und stärkt die ohnehin ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und FH OÖ“, so Initiatorin und Studiengangsleiterin Margarethe Überwimmer.

36 Stunden hatten die 89 Teilnehmer*innen Zeit, ihr Projekt auszuarbeiten und zu präsentieren. Die Aufgabenstellungen kamen von namhaften international ausgerichteten Unternehmen, darunter Berner, Business Upper Austria, Kappa Filter Systems, Lely, Merlin Technology, RUBBLE MASTER, STIWA, Sumitomo Demag, Trotec und voestalpine. Jede Gruppe musste am Ende innerhalb von genau 360 Sekunden ihr Projekt vor der Jury präsentieren.

Projekt rund um Marketing und Vertrieb von innovativen, smarten Systemen auf Platz 1

Den ersten Platz holte sich das Team von STIWA, welches spannende Lösungsansätze für zukünftige Märkte und den Vertrieb von innovativen, smarten Systemen ausgearbeitet hat. Die harte Arbeit der Sieger wurde mit einer lukrativen Siegerprämie belohnt.

Josef Brandmayr, Geschäftsführer von STIWA Advanced Products: „Wir sind stolz auf unser InnoCamp36-Projektteam. Die Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichsten Nationen haben spannende und innovative Lösungsansätze für den Markteintritt von innovativen, smarten Schließsystemen generiert. Wir freuen uns die Ideen und Inhalte künftig in die Praxis umzusetzen.“

„Das InnoCamp36 ist eine großartige Plattform, um mit spannenden Unternehmen in Kontakt zu treten und mit Studierenden und Schüler*innen aus unterschiedlichsten Nationen Fragestellungen der Zukunft zu lösen“, erzählt Studentin Carola Kressl (35) aus dem GSM-Master. Sie errang mit ihrem Team den ersten Preis für die Firma STIWA.

Der zweite Preis ging an die Projektgruppe von Merlin Technology. Dabei ging es um innovative Vertriebsstrategien rund um Befeuchtungstechnologien.

Auf Platz 3 schaffte es das Team von Kappy Filter Systems mit der Entwicklung von innovativen Konzepten zur Bewusstseinsstiftung von Entscheidungsträger*innen zur Gesundheitsprävention und Wohlbefinden in Büros und Verkaufsräumen.

Initiatorin Margarethe Überwimmer ist stolz auf die Ergebnisse: „Alle haben eine großartige Leistung geboten. Die Stimmung war exzellent und die Teilnehmer*innen waren sehr engagiert. Das InnoCamp36 steht für die Vernetzung von Fachhochschule, Unternehmen, Studierenden und Schüler*innen.“

Über das InnoCamp36

Das InnoCamp36 wurde von Margarethe Überwimmer, Studiengangsleiterin für Global Sales and Marketing am FH OÖ Campus Steyr, initiiert und fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Zehn Firmen und je eine Projektgruppe von neun Mitgliedern – darunter Studierende, Austauschstudierende und Schüler*innen – konnten heuer zur Teilnahme motiviert werden. Die Gruppen haben 36 Stunden Zeit, um ihre Ideen zu den von den Unternehmen gestellten Fragen rund um die Themen Marketing und Sales auszuarbeiten und müssen diese in 360 Sekunden vor der Jury präsentieren. Die Preisgelder werden von den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Nähere Infos: http://www.fh-ooe.at/InnoCamp36

Die teilnehmenden Firmen & Sponsoren:

• Berner GmbH
  • Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
  • Lely Center Enns GmbH
  • Merlin Technology GmbH
  • RUBBLE MASTER HMH GmbH
  • STIWA Group
  • Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH
  • Trotec Laser GmbH
  • voestalpine Stahl GmbH

Die Sieger des InnoCamp36: Margarethe Überwimmer, Josef Brandmayr (CEO von STIWA), Stefan Gehmayr (STIWA Business Development) und das strahlende Siegerteam. | Bildquelle: Margit Berger und Juliane Tasler-Rager