FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Events/MessenFH Oberösterreich

TEK TALK: Wie bereiten sich Krankenhäuser auf die neuen Sicherheitsanforderungen von NISG / IT-SiG vor?

 18:00 - 19:30
 FH OÖ Campus Hagenberg | FH2 | bet-at-home HS3

In Deutschland mussten schon bis zum 30.6.2019 die knapp 100 größten Krankenhäuser einen erfolgreichen Nachweis erbringen, welche Sicherheitsmaßnahmen sie ergriffen haben, um die neuen Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetztes bzw. des BSI-Gesetzes zu erfüllen. Auch in Österreich gibt es mittlerweile derartige gesetzliche Anforderungen aus dem NIS-Gesetz und einige Krankenhäuser haben bereits damit begonnen, sich intensiv darauf vorzubereiten.

Der Schwerpunkt in diesem Vortrag liegt auf Praxiserfahrungen aus Deutschland, die beim Aufbau der Sicherheitsanforderungen gemacht wurden und wie in Österreich derartige Projekte angegangen werden.

Der Vortragende Michael Punz, MSc, Alumni der FH Hagenberg, ist seit 2012 CISO und zusätzlich seit 2015 Geschäftsbereichsleiter für Informationssicherheit, Datenschutz sowie Prozess- und Qualitätsmanagement beim Welser IT-Komplettlösungsanbieter x-tention Informationstechnologie GmbH.

Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für Fragen, Diskussionen und Networking. Für das leibliche Wohl (Getränke und Essen) ist gesorgt.