FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Events/Messen FH Oberösterreich

Vortrag: "Weiterentwicklung etablierter Helden und Herrscher - Einblicke in die Entstehung von Might & Magic Heroes VII und Tropico 6"

 17:30 - 19:00
 FH OÖ Campus Hagenberg, FH2, Ebene 0, HS4

Fortsetzungen etablierter Marken sind ein schon länger andauernder Trend in der Film- und Spiele-Branche. Die Entwicklung solcher Projekte bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich: Denn es gilt die verschiedenen - und oft sehr konkreten - Erwartungen von Publishern, Fans, Presse und den EntwicklerInnen selbst zu erfüllen und zu vereinen.

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung von Might & Magic: Heroes VII und Tropico 6 und vergleicht dabei die unterschiedlichen Abläufe und Anforderungen. Neben einem grundlegenden Überblick des Entwicklungsprozesses beider Projekte vom Pitch bis zu abschließenden Messe- und Marketing-Events, wird näher auf den Ansatz des „Entwickeln mit den Fans“ und den daraus resultierenden Besonderheiten eingegangen. Zudem wird die Implementierung des Narrative Designs - der Integration bzw. Präsentation von Story und Missionen - vorgestellt und einige positive wie negative Beispiele und Erfahrungswerte präsentiert.

>> Vortragender:
Johannes Pfeifer: Seit dem Abschluss seines MTD bzw. DA Studiums in Hagenberg, arbeitet Johannes Pfeifer als Senior Content Designer beim deutschen Spiele-Entwickler Limbic Entertainment. Dort war er unter anderem in die Entwicklung von Might & Magic: Heroes VII involviert und arbeitet aktuell an Tropico 6. Sein Aufgabenfeld umfasst dabei primär das Narrative Design, Lighting, Cinematics und die Präsentation der Projekte auf verschiedenen internationalen Messen und Events.

Im Anschluss an den Vortrag wird das Thema des diesjährigen Game Jams verraten!