Events/MessenFH Oberösterreich

Linux User Group FH Hagenberg | Rust Workshop

 19:00 - 20:30
 XORTEX LBS3, FH3 (FH3.108)

Rust wird gerne als System-Programmiersprache (d.h. für Kernel und Betriebssysteme) bezeichnet, weil die Garantien des Rust-Compilers hier besonders wichtig sind (Stichwort: Memory Safety). Aber nicht nur im Bereich der Kernel und Betriebssysteme kann Rust punkten: durch ein solides Sprachdesign und guten Tooling-Support konnte Rust auch in viele andere Bereiche vordringen (wie zum Beispiel CLI-Anwendungen, Web, Spieleentwicklung oder selbst im Browser über WebAssembly).

Der Workshop selbst gliedert sich in zwei Teile: in einen theoretischen Teil und einen zweiten praktischen Teil.

Im ersten Teil werden wir uns mit der grundlegenden Syntax der Sprache auseinandersetzen und die wichtigsten semantischen Konzepte (Ownwership) besprechen. Hier werden wir uns natürlich auch mit Kontrollstrukturen und eigenen Datentypen beschäftigen. Im zweiten Teil des Workshops werden wir zwei Anwendungen schrittweise erstellen. Diese sind kurz zusammengefasst:

  • Eine CLI-Anwendung, die JSON/YAML-Dateien verarbeitet (clap, serde)
  • Einen einfachen Editor in Form einer Desktop-Anwendung mit einem Web-Frontend (Tauri, Monaco)

Den Funktionsumfang und die Detailverliebtheit der beiden Anwendungen werden wir dann konkret am Termin selbst ausarbeiten. Hier wäre dann eine gute Gelegenheit, seine eigenen Ideen/Fragen zu einzubringen.

Was: Rust-Workshop
Wann: Montag, 20. März 2023, ab 19:00
Wo: XORTEX LBS3, FH3
Wer: Martin Hochstrasser

Wer beim zweiten praktischen Teil mitmachen möchte, sollte bitte rustup auf seinem System installieren. Für die Desktop-Anwendung wird ein aktuelles Node.JS benötigt (≥ 18.14)

Kostenlos und ohne Voranmeldung zugänglich, weitere Infos unter https://fhlug.at

 

ABOUT: Die fhLUG ist die Linux User Group des Campus Hagenberg der Fachhochschule OÖ und bietet Student*innen eine Plattform rund um GNU+Linux und Freie Software. FHlug veranstaltet regelmäßige Treffen, die meistens mit einem kurzen Vortrag oder einem Workshop kombiniert werden. Die Treffen sind für alle Interessierten frei zugänglich.