Bewerben an der FH OÖ FAQs zur Bewerbung

Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung?

Verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Karriereziele! Die erste Hürde ist geschafft, indem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit folgenden Inhalten übermitteln:

• Motivationsschreiben mit Ihren Beweggründen und Qualifikationen
  • ein vollständiger und aktueller Lebenslauf
  • Kopien sämtlicher relevanter (Dienst-) Zeugnisse
  • Publikationsliste (bei Bewerbungen als ProfessorIn/AssistentIn in der Lehre)

Die Bewerbungsmappe senden Sie bitte per Mail an die im Jobinserat angeführte Kontaktperson.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren an der FH Oberösterreich ab?

Nach Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen werden Sie von uns laufend über den aktuellen Status Ihrer Bewerbung informiert. Neben einer Sichtung der Unterlagen durchlaufen Ausschreibungen im Bereich ProfessorIn/AssistentIn in der Lehre auch noch eine Vorauswahl bzw. ein anschließendes Hearing vor einer Berufungskommission.

Wir versichern Ihnen, dass Ihre personenbezogenen Daten streng vertraulich behandelt werden. Die Daten werden nach höchsten Sicherheitsstandards gespeichert und weder intern an unbefugte Personen, noch an externe Personen/Stellen weitergegeben. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nur dem kleinen Kreis der am Auswahlverfahren entscheidungsrelevant beteiligten Personen übermittelt. Mit Abschluss des Auswahlverfahrens und weiteren neun Monaten entsprechend den Bestimmungen des Gleichbehandlungsgesetzes werden die Daten gelöscht.

Worauf legen wir bei einer Bewerbung besonderen Wert?

Ehrlichkeit und Authentizität sind uns besonders wichtig - bitte schildern Sie uns im Motivationsschreiben kurz Ihren bisherigen Werdegang und weshalb gerade Sie der/die optimale zukünftige MitarbeiterIn sind. Auch während des Bewerbungsgesprächs legen wir sehr großen Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit beider Gesprächspartner. Im besten Fall haben Sie sich im Vorfeld bereits entsprechend über die FH Oberösterreich informiert und einen Blick auf unser Homepage geworfen.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Wir bitten Sie um Verständnis, dass der Bewerbungsprozess je nach Ausschreibungsdauer, Anzahl der Bewerbungen und internem Ablauf etwas dauern kann. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Sie seitens der FH Oberösterreich eine entsprechende Information per Telefon/Mail erhalten, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Ist eine Initiativbewerbung möglich?

Bewerbungen, die sich auf keine konkrete Ausschreibung beziehen, können leider nicht berücksichtigt bzw. vorgemerkt werden. Sie finden alle unsere offenen Stellen inkl. der dazugehörigen Kontaktperson auf unserer Homepage.

Wen kontaktiere ich bei Fragen?

Für nähere Auskünfte und Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Adresse zur Verfügung:

FH OÖ Management GmbH

Abteilung Personal und Krisenmanagement