FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Downloads

08:15 – 09:00Registrierung Aula Bauteil A
09:00 – 09:15Begrüßung und Eröffnung Raum HS 1 Prok.in Dr.in Regina Aichinger, MSc und em. o. Univ. Prof. Dr. Gustav Pomberger
09:15 – 09:45 Keynote speech: Hochschulen und die Herausforderung
„Lebenslanges Lernen“ Raum HS 1, Prof.in Dr.in Eva Cendon
09:45 – 10:00Fragen und Diskussion Raum HS 1
10:05 – 10:45Konzeptpräsentationen FH OÖ Teaching Awards; Raum HS 1

Rethinking Innovation Teaching - Dr.in Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Mein Weg zum Inverted Classroom – DI Wolfgang Ortner
10:45 – 10:55Erörterung weiterer Ablauf Raum HS 1
FH-Prof.in Dr.in Gisela Schutti-Pfeil
10:55 – 11:15Kaffeepause Aula Bauteil A
11:15 – 12:00Präsentationen
Raum HS 1 Wie man Frauen für die Informatik gewinnt: Ergebnisse einer Umfrage unter österreichischen
Schülerinnen zum Thema Frauen und Informatik Martina Gaisch, Berthold Kerschbaumer


Erwachsengerechtes Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität und Diversität am Beispiel des berufsbegleitenden Studiums „Sozialpädagogik und Management“ (B.A.) Dörte Görl-Rottstädt
Raum HS 2 Zulassung zu Universitätslehrgängen auf Basis non-formal und informell erworbener Kompetenzen am Beispiel der Donau-Universität Krems, insbesondere des Lehrgangs Bildungsmanagement. Roland Humer, Filiz Keser Aschenberger, Brigitte Hahn

Anerkennung von außerhochschulischen Kompetenzen – Ergebnisse des STEP-Projekts zu student engagement recognition Katharina Resch, Ilse Schrittesser
Raum SR A-104/105 Lesen: Eine verschwindende Kulturleistung – Retro-Pädagogik ist notwendiger denn je! Harald Kindermann

Literaturbasiertes Wissensmanagement als Beitrag zur Förderung des selbstregulierten Lernens an der Hochschule Petra Wagner, Michaela Fehringer
Raum SR A-107Digital Lifelong Learning? – Die Bedeutung der Nutzung digitaler Medien für nicht-traditionelle Studierende Ingrid Portenkirchner

Inverted Classroom als Antwort auf geänderte Rahmenbedingungen – ein messbarer Erfolg? Von Gerold Wagner und Wolfgang Ortner
12:05 – 12:50Präsentationen
Raum HS 1Diversity Management Scan – Wie Maßnahmen zur Unterstützung heterogener Studierender
unsere lebenslang lernende Hochschulstrategie (beg)leiten Angelika Gruber, Dóra Kertész

Lebenswelten und Studienbedingungen am Beispiel eines berufsbegleitenden Studienganges
Christiane Takacs, Christine Schiller-Ripota

Raum HS 2Duales Studium in Österreich – Neue Möglichkeiten für LLL im Kontext der ökosozialen
Marktwirtschaft Marion Kalteis

Dimensionen von Lifelong Learning und Weiterbildung im österreichischen Hochschulsektor
– mit einem besonderen Fokus auf die Fachhochschulen Elke Gornik
Raum SR A-104/105Curriculumsentwicklung durch partizipative Zusammenarbeit von Unternehmen und
Hochschule – Ein Praxisbericht zum Innovationslehrgang Seamless Learning Andrea
Schlager, Wolfgang Rauter

Das Bildungsziel „lebenslanges Lernen“ aus Sicht der Studierenden – Eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg Sarah Berndt, Annika Felix, Philipp Pohlenz
Raum SR A-107 Life long learning – eine ergotherapeutische Perspektive – Welche Kompetenzen benötigen Lehrende, um dem Trend der sich in Veränderung befindlichen Lernendengruppen zu begegnen und Studierende in „ihrer bunten Vielfalt“ bestmöglich zu fördern? Karin Lettner, Stefan Kollmann

Lehrende 4.0 – Welche Kompetenzen brauchen Lehrende im Zeitalter der Digitalisierung? Ein Praxisbericht der FernFH Nina Miklavc, Ursula Höllhumer
12:50 – 14:00Mittagspause Aula Bauteil A
Ab 13:30Posterpräsentationen Aula Bauteil A
14:00 – 14:45Workshops
Raum SR A-103Footprints of emergence – Eigene Lernerfahrungen individuell reflektieren Erika Pernold
Raum SR A-104/105 Post-it – A(ttra)ktivitätskünstler in der Lehre Franziska Cecon
Raum SR A-107Improvisationsmethoden offline und online als Wegbereiter zu lebensbegleitendem
Lernen
und zu einer offenen Hochschule Christian F. Freisleben
14:50 – 15:35Workshops
Raum SR A-103 Erstellung von Online-Aufgaben für das Selbststudium – Studierende bei unterschiedlichen Lernwegen fördern Judith Hüther
Raum SR A-104/105Seamless Learning: Learning the Chemical Terms with Quizlet Mathew Docherty, Michaela
Kröppl
Raum SR A-107Gestaltung zielgruppengerechter Anfangssituationen am Beispiel des berufsbegleitenden Studiengangs „Sozialpädagogik und Management“ (B.A.) Angelika Weirauch, Dörte Görl-Rottstädt
15:35 – 15:50Pause Aula Bauteil A
15:50 – 16:10Präsentationen
Raum SR A-103Formative Learning in Chemie-Vorlesungen Michaela Kröppl
Raum SR A-104/105 Die Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen nach hessischem Hochschulrecht
(§ 18 Abs. 6 HHG) – Rechtliche Probleme für das Umsetzen in der Praxis, Ralf Ramin

Ab 16:15Gemeinsamer Ausklang Aula Bauteil A