Downloads
Vortragsunterlagen
08:30 - 09:00 | Registrierung (Aula Bauteil A) |
09:00 - 09:15 | Begrüßung und Eröffnung (Prok. Regina Aichinger MSc und Dr. Christine Schiller-Ripota, Raum HS 2) |
09:15 - 10:00 | Keynote speech: „Gelingendes Studieren – wissenschaftliche Erkenntnisse und Konsequenzen für die Gestaltung guter Lehre.“ (Prof. Dr. Marianne Merkt, Raum HS 2) |
10:00 - 10:15 | Fragen und Diskussion (Raum HS 2) |
10:15 - 10:25 | Erörterung weiterer Ablauf (Dr. Gisela Schutti-Pfeil, Raum HS 2) |
10:25 - 10:45 | Kaffeepause (Aula Bauteil A) |
10:45 - 11:15 | Konzeptpräsentationen FH OÖ Teaching Awards (FH-Prof. Dr. Andreas Auinger und Wolfgang Hochleitner, MSc, Raum HS 2) |
11:25 - 12:00 | Das Inverted Classroom Konzept als (hochschul-)didaktische Alternative Thomas Schöftner (Raum HS 2) |
Diversitätsorientierung als Merkmal gelingender Lehre für heterogene Zielgruppen Agnes Raschauer/ Katharina Resch (Raum HS 7) | |
Academic Writing Online: Ein MOOC zum akademischen Schreiben für betreuungsintensive Studierende Petra Hauptfeld (Raum SR A-104/105) | |
12:05 - 12:40 | Gelingende Lehre mit Inverted Classroom - Evolution eines Lehrkonzeptes als Antwort auf heterogene Bedürfnisse Gerold Wagner (Raum HS 2) |
Erfolgreiche Integration von heterogenen Studierendengruppen in die Hochschule Petra Arenberg (Raum HS 7) | |
Rechtsfragen im Zusammenhang mit E-Learning Michael Lanzinger (Raum SR A-104/105) | |
12:40 - 13:45 | Mittagspause (Aula Bauteil A) |
13:45 - 14:30 | Neugier wecken in der Lehre 1 - Gute Fragen stellen als didaktische KompetenzNeugier wecken in der Lehre 2 – Spielerisch einfach Diskussion anregen Sarah Funk/Kathrin Unterleitner (Raum SR A-104/105) |
Lernräume: Flexibel & hybrid Dora Rebeka Kertesz /Christian F. Freisleben-Teutscher (Raum SR A-103) | |
Mit Lego wissenschaftlichen Texten Struktur geben: Möglichkeiten des Einsatzes von Lego-Steinen in der Lehre Julia Dohr (Raum SR A-107) | |
14:35 - 15:20 | Neugier wecken in der Lehre 2 - Spielerisch einfach Diskussion anregen Sarah Funk/Kathrin Unterleitner (Raum SR A-104/105) |
Der Nexus Forschung/Lehre aus Lehrendensicht - ein Kreativworkshop Matthias Fischer/ Emil Rathko-Dehnert Literatur (Raum SR A-103) | |
Wissen und Können - „ein unschlagbares Duo!“ Stefan Kollmann/Karin Lettner (Raum SR A-107) | |
15:20 - 15:40 | Kaffeepause (Aula Bauteil A) |
15:40 - 16:15 | Das Radio als Lernform für Studierende - Erkenntnisse aus der Umsetzung eines innovativen LVA-Konzeptes Johannes Dorfinger/ Marlies Matischek-Jauk (Raum SR A-104/105) |
Feedback als wertvolle Ressource in Hochschullehrgängen Petra Heißenberger/ Julia Niederfrininger (Raum SR A-103) | |
Vom „shitty first draft“ zum wiss. Text - eine Textüberarbeitung in small frames: Möglichkeiten des Einsatzes des Moodle-Tools „Gegenseitige Bewertung“ für die Vermittlung eines prozessorientierten Schreibens- Handout Gegenseitige Beurteilungen im Schreibprozess Julia Dohr (Raum SR A-107) | |
16:20 | Gemeinsamer Ausklang |