FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Programm

08:15 - 09:00 Registrierung , Aula Bauteil A
09:00 - 09:15 Eröffnung Dr. Regina Aichinger MSc, Prokuristin und Vizepräsidentin Organisation und Qualität und em. o. Univ.-Prof. DI Dr. Gustav Pomberger, Kollegiumsleitung FH OÖ, Raum HS 1
09:15 - 09:45 Keynote speech: „Die Professionalisierung der Lehre an Fachhochschulen“ FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Martin Lehner, FH Technikum Wien, Raum HS 1
09:45 - 10:00 Fragen und Diskussion , Raum HS 1
10:00 - 10:45 Konzeptpräsentationen der FH OÖ Teaching Awards 2021 FH-Prof. Mag. Dr. Sandra Mühlböck FH OÖ Teaching Award für Innovation in der Lehre und FH-Prof. PD DI Dr.Stephan Dreiseitl FH OÖ Teaching Award für Exzellenz in der Lehre), Raum HS 1
10:45 - 10:55 Erörterung weiterer Ablauf FH-Prof. Dr. Gisela Schutti-Pfeil, Raum HS1
10:55 - 11:15 Kaffeepause , Aula Bauteil A

TRACKS

Präsentationen aus der FH OÖPräsentationen des Teams TOP Lehre FH OÖ
Raum HS 1 Raum HS 2 Raum SR A-104/105 Raum SR A-107
11:15 – 11:45 Das Potential digitaler Kompetenzen für die (evidenzbasierte) Weiterentwicklung der Hochschullehre René Krempkow, Maria Gäde Digitale Kompetenz der Lehrenden als Schlüssel zur Zukunft der Hochschuldidaktik? Ergebnisse einer Umfrage Anastasija Lyubova, Andrea Meier, Dagmar Archan Future Skills für die Entscheidungsträger von morgen – Zukunftsfähige Lehrkonzepte am Beispiel des KEU-Leadership-Ansatzes im Masterstudiengang Supply Chain Management Daniela Freudenthaler-Mayrhofer, Gerold Wagner Gestalten Virtual Teaching Assistants die Zukunft der Lehre? Den Herausforderungen von heute mit einem Zukunftsblick begegnen. Adrijana Krebs, Tanja Peherstorfer, Barbara Ehrenstorfer
11:50 – 12:20 Diversitäts-bewusste (digitale) Hochschullehre. Die Zukunft der Hochschullehre nach der Pandemie Petra Traxler Warum, wann, und wie? Die Rolle von Hybrid-Lehre in der Zukunft der Hochschulbildung Barbora Orlická TANDEM-Projekte zur interkulturellen Kommunikation – ein krisensicherer Baustein erfahrungsbasierten Lernens Vanessa Prüller „Mehr als nur Kreuzerltest: Erfahrungsberichte zu Online Prüfungen“ Julia Wall, Anton Tremetzberger
12:25 – 12:55 Hochschuldidaktik am Puls der Zeit: Stärken entdecken, Hochschule beforschen und Zugehörigkeit stärken Annette Hintze Insight Strafrecht – Kurzvideos in der Lehre Lisa Schmollmüller, Siegmar Lengauer Event Production: integrative Medienausbildung am Beispiel der Symposiumreihe Expanded Animation Christoph Schaufler, Wolfgang Hochleitner, Jürgen Hagler
Aula Bauteil A
13:00 - 14:00 MittagessenPosterausstellung (Überblick über ausgestellte Poster siehe in der Posterübersicht)Präsentation des Teams TOP Lehre FH OÖ Vorstellung des mobilen Aufnahmestudios Florian Gasser
Präsentationen aus der FH OÖPräsentationen des Teams TOP Lehre FH OÖ
Raum HS 2Raum SR A-104/105Raum SR A-103Bauteil D PC-Raum D-204
14:00 – 14:45 1) Berufswahlprofile und Leistungsdeterminanten Studierender pädagogischer und nicht-pädagogischer Studiengänge Rudolf Beer, Paulina Wagner, Andreas Weissenbäck 2)Soziale Interaktion und soziale Präsenz im (Fern-)Studium: Ergebnisse einer Evaluationsstudie bei Lehramtsstudierenden der Berufspädagogik Nora Cechovsky, Johanna Pichler und Kerstin Schaferl WORKSHOP: Work smart not hard! Kreatives Nutzen der Lernlattform Moodle Erich Weiss Students for students! Erstellung eines Webkurses zum selbstgesteuerten Lernen mit Inhalten, die durch die Anwendung des forschenden Lernens gewonnen wurden Adrijana Krebs, Tina Ortner WORKSHOP: Digitale Skripten erstellen Reinhard Tockner
Raum HS 2Raum SR A-104/105Raum SR A-103Raum SR A-107
14:50 – 15:35 1) „Darf ich bitten?“ Fachsensible Hochschuldidaktik als Tanz zwischen Studierenden, Lehrenden und Leitungs-verantwortlichen Eva Seidl 2) Kinder und Jugendmedienarbeit- Herausforderungen für Studierende der Sozialpädagogik und –management an einer ausgewählten Fachhochschule Oliver Franken, Dörte Görl-Rottstädt 1) Aus der Not eine Tugend machen: Umstellung eines praktischen Unterrichts in Physiotherapie auf Hybrid-Unterricht Dorothea Schmelzer2) Flexibel und/oder professionell? Vom Spagat zwischen Studium und Berufstätigkeit Martina Müller 1) Quantitative analysis of the challenges in the mathematics courses of the international study program Electrical Engineering at the FH Campus Wels. Implementation of measures to reduce the dropout rate and current situation. Harald Hinterleitner und 2) Brückenkurs Kosten- und Leistungsrechnung Teil 2 Sabine Furtner-Maroh WORKSHOP: MS-Teams und die Sharepoint Ansicht – ein Blick hinter die Kulissen. Anton Edtmeier
15:35 – 15:45 Kaffeepause Aula Bauteil A
15:45 – 16:15 Keynote Speech: “Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – ein Blick nach vorn“ Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Wildt, emeritierter Professor, TU Dortmund, Raum HS 1
Ab 16:15 Gemeinsamer Ausklang Aula Bauteil A
POSTERÜBERSICHT
Titel Autor*in
Das Lehrzertifikat „Professionale Akademische Lehre (PAL) oder „Hochschullehrende in der Rolle als Lehr-/Lernbegleiter (weiter-) entwickeln“ Thomas Berg, Philipp Pohlenz
Möglichkeiten der Wissensvermittlung – damals und heute Michaela Kröppl
Dreiklang – E-Portfolios als Zukunft der Lehre Christina Stollner, Anna-Lena Geiß, Mike Altieri, Alexandra Königsberger, Romy Hösl
Nachteilsausgleiche im Hochschulkontext – Herausforderung für Beratung und Begleitung von Lehrenden und Studierenden Angelika Weirauch, Dörte Görl-Rottstädt, Cornelia Klink
Der digitale Sandkasten – Ein Konzept für eine erfolgreiche digitale Lehre Daniela Wölfle
Praxiseinblick in den Community building course Universität Duisburg-Essen: „Du gehörst zu mir“! – Jetzt ernsthaft? Annette Hintze, Nicole Auferkorte-Michaelis
TOP Lehre - Zentrum für Hochschuldidaktik und E-Learning FH OÖ Team TOP Lehre FH OÖ
„Was führt zu frühem Dropout und was kann man dagegen tun? – Ergebnisse einer Erstsemestrigenbefragung an der FH OÖ“ Elke Park, Silke Preymann, Daniela Nömeyer
Find the right tool! Projekt “EDUdig - Enhancing the development of educators’ digital competencies” Adrijana Krebs, Tanja Peherstorfer, Barbara Ehrenstorfer
Die Wirksamkeit der Hochschullehre. Ein Gemeinschaftserfolg von Studierenden, Lehrenden und arbeitgebender Organisation Gisela Schutti-Pfeil
„Curriculum Design - Ein Informatik-Studienplan, der auf weibliche Perspektiven setzt“ Martina Gaisch, Victoria Rammer
Future Skills im neuen MBA – General Management der FH OÖ Elke Gornik