FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Tag der Lehre 20. April 2021, 9.00 - 17.00 Uhr

HERZLICHE EINLADUNG9. Tag der Lehre FH OÖ, Dienstag, 20. April 2021 von 9.00 – 17.00 Uhr

Wir laden Sie sehr herzlich zum 9. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich am Dienstag, 20. April 2021 von 9.00 – 17.00 Uhr ein!

Das Motto des Tages: „Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre – Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten“

Herzlichen Dank für die Terminvormerkung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Wichtige Information: Die Frist zur Beitragseinreichung wird auf 12.2.2021 verlängert!

Call for abstracts

Call for abstracts 2021

Vorlage Call for abstracts 2021

Anmeldungen und Einreichungen


Hinweis: Der Tagungsband zum 8. Tag der Lehre der FH OÖ ist erschienen. Das pdf steht hier zum Download zur Verfügung: https://www.fh-ooe.at/tag-der-lehre/tagungsbaende/


Keynote Speech

„Resilienz als Ressource: Warum die psychische Widerstandsfähigkeit auch im Hochschulkontext wichtig ist.“

Frau Prof. Dr. Yvette Hofmann,Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sowie Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München).

Prof. Dr. Yvette Hofmann ist seit 1997 wissenschaftliche Referentin am IHF und mit ihrer Lehre am Institute for Leadership and Organization, Ludwig-Maximilians-Universität München, verortet. Schon während ihrer akademischen Ausbildung (Betriebswirtschaftslehre, Nebenfach Psychologie) hat sie sich für die Besonderheiten der Unternehmenskultur, des Change Managements und der Mitarbeitermotivation in Non-Profit-Unternehmen interessiert. Mehrere Forschungsaufenthalte führten sie an die University of British Columbia, Vancouver/Kanada. Zudem begleitet sie seit vielen Jahren Hochschulen bei ihren Reformprozessen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt derzeit neben der Arbeitszufriedenheits- und Resilienzforschung im Hochschulkontext vor allem im Bereich der digitalen Transformation von Hochschulen.

Ausgewählte Publikationen
Hofmann, Y. E., Müller-Hotop, R., & Datzer, D. (2020). Die Bedeutung von Resilienz im Hochschulkontext - Eine Standortbestimmung von Forschung und Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(1-2), 10–34.
Hofmann, Y.E./Strobel, M. (2020): Transparency goes a long way: information transparency and its effect on job satisfaction and turnover intentions of the professoriate. Journal of Business Economics, 6/2020, S. 1-20.
Hofmann, Y.E./Kanamüller, A. (2019): Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns. Eine Standortbestimmung aus Sicht der Professorinnen und Professoren. IHF-Monographie, München.
Hofmann, Y.E./Datzer, D./Razinskas, S./Högl, M. (2019): Studienerfolg trotz Rückschlägen?! Die Rolle von Resilienz bei Studienabbruchentscheidungen. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 3&4/2019, S. 77-82.
Hofmann, Y.E./Kanamüller, A. (2019): Wie zufrieden sind die Professorinnen und Professoren an den Universitäten Bayerns? Eine fächerspezifische Standortbestimmung auf Basis der landesweiten Professorenbefragung ProfQuest. Beiträge zur Hochschulforschung, 2/2019, 84-95.


„Resilienz als Ressource: Warum die psychische Widerstandsfähigkeit auch im Hochschulkontext wichtig ist“

Während der COVID-19-Pandemie erschweren es Kontaktbeschränkungen und die Verlegung von Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum, soziale Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen und von deren positiver Wirkung zu profitieren. So verwundert es nicht, dass im digitalen Sommersemester 2020 Studierende berichteten, dass sie vermehrt unter mangelndem Sozialleben litten und mit Motivations- und Konzentrationsproblemen etc. zu kämpfen hätten. Aber auch vor der Corona-Pandemie waren Belastungserfahrungen im Hochschulkontext Teil des Studierendenalltags. Daher stellt sich die Frage, wie Hochschulen ihre Studierenden dabei unterstützen können, mit als außerordentlich erlebten Herausforderungen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen. Aus psychologischer Perspektive rückt daher die sogenannte psychische Widerstandsfähigkeit in den Fokus, die im Hochschulkontext auch als akademische Resilienz bezeichnet wird. Durch resilientes Verhalten kann Studierenden ein positiver Umgang mit aufkommenden Unsicherheiten, Veränderungen und Belastungen gelingen. Bisherige Forschung lässt vermuten, dass resilientes Verhalten dadurch zu einem erfolgreichen Studienabschluss und zum Erhalt der Studierendengesundheit beitragen kann.