Study Talks

Wer sich bereits für eine Fakultät und einen Studiengang entschieden hat, kann die Chance nutzen, Informationen direkt von Studiengangsleiter*innen bzw. Professor*innen und Forscher*innen aus erster Hand zu bekommen.

Von oben blickt man auf eine Studentin die gerade an ihrem Laptop arbeitet.

Wie kann man an den Study Talks teilnehmen?

Die Teilnahme an den Online Study Talks erfolgt ohne Anmeldung. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein internetfähiges Gerät mit Tonausgabe.

Unsere Online Study Talks werden über Microsoft (MS) Teams abgehalten. Zur Teilnahme einfach den Link zum Study Talk-Termin deines Interesses aufrufen. Für die Teilnahme am Laptop/PC kannst du entweder via MS Teams App (gratis zum Download verfügbar via https://products.office.com/de-at/microsoft-teams/download-app) oder im Webbrowser einsteigen. Man muss dann nur einen Benutzernamen eingeben, um in den virtuellen Raum eingelassen zu werden. Bitte beachten, dass ein von Microsoft unterstützter Browser verwendet wird: Google Chrome, Microsoft Edge, die neueste Version von Firefox.

Bitte beachte folgende Teilnahme- und Kommunikationsregeln:

  • Die Online Study Talks beginnen pünktlich zur angegebenen Uhrzeit. Bitte den virtuellen Raum via Link also ca. 5-10 Minuten vor Beginn betreten. Sobald der Talk beginnt, wird man automatisch eingelassen.
  • Den Ablauf des Online Study Talks wird zu Beginn vom/von der jeweilige*n Präsentator*in – normalerweise findet zunächst der Vortrag zum Studiengang statt und im Anschluss werden Fragen beantwortet.
  • Bitte die Kamera ausschalten und das Mikro während des gesamten Study Talks auf "Stumm" ("Mute") schalten. Auftretende Fragen können über den Chat gestellt werden.