Medien & Kommunikation studieren
an der FH Oberösterreich
Warum Medien & Kommunikation studieren?
Sie streben eine Karriere im Bereich Game-Entwicklung, Audio- und Videoproduktion, Animation, Web- oder App-Design an? Oder Sie interessieren sich für Social Media, Online-Marketing, E-Learning oder Unternehmenskommunikation?
Dann ist ein Studium an der FH Oberösterreich genau das Richtige. Bei uns stehen sechs Bachelor- und vier Masterstudiengänge in Hagenberg, Steyr oder Wels mit Bezug zu den Bereichen Medien und Kommunikation zur Auswahl.
Das Studienangebot auf einen Blick
>>> Bachelor | |
> > > Master | |
Bachelor
Design of Digital Products
Neben dem kreativen Design und der innovativen Entwicklung von digitalen Produkten steht bei diesem Studium auch das professionelle Management von Softwareprojekten im Mittelpunkt. Unter Einbeziehung aller relevanten Zielgruppen und Berücksichtigung wichtiger Aspekte wie Nachhaltigkeit und Ethik werden gesamtheitliche Softwarelösungen konzipiert und so die digitale Zukunft aktiv mitgestaltet.
mehr
Digital Arts
Dieses Studium bietet eine spezialisierte Medienausbildung in Design, Konzeption und Produktion mit den Schwerpunkten Animation und Games und deren vielfältige Facetten (Audio, Video, Mixed Reality etc.). Neben der Vermittlung grundlegender gestalterischer und konzeptioneller Inhalte steht die praktische Umsetzung in einem interdisziplinären und angewandten Betätigungsfeld auf einem professionellen Level im Vordergrund.
mehr
Kommunikation, Wissen, Medien
Das Internet eröffnet viele Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit, die Personen wie Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Dieses Studium bildet ExpertInnen für die Kommunikation und Wissensvermittlung mit Neuen Medien aus. Es kombiniert Inhalte aus IT und Sozialwissenschaft mit E-Learning, Web-Entwicklung, Online-Kommunikation etc.
mehr
Marketing und Electronic Business
Das Internet ist fixer Teil der Geschäftswelt. KonsumentInnen nutzen es für Information und Vergleiche, der wirtschaftliche Druck für Unternehmen steigt. Daher braucht es umfassend ausgebildete MitarbeiterInnen, die adäquates Know-how mitbringen. Das Studium „Marketing und Electronic Business“ bietet dafür eine maßgeschneiderte Ausbildung.
mehr
Medientechnik und -design
Die perfekte Verbindung von professioneller Technik, smarten Inhalten und kreativem Design ist erfolgsentscheidend in der Medienbranche. Dieses Studium widmet sich den Themen Web, Multimedia, 3D Modellierung, Animation, Games etc. Technische und gestalterische Inhalte sowie die praktische Arbeit mit professionellem Medienequipment stehen im Fokus.
mehr
Produktdesign und Technische Kommunikation
Neue technische Produkte zielgruppengerecht und bedienungsfreundlich gestalten und komplexe Sachverhalte allgemein verständlich darstellen. Neben einer Ausbildung in der technischen Kommunikation und Dokumentation erwerben Sie Kompetenzen im Design von mechatronischen Produkten, sowie Kenntnisse über Ergnomoie und Bedienungsfreundlichkeit.
mehr
Master
Digital Arts
Dieses Studium eröffnet die Möglichkeit zur gestalterischen Vertiefung und Spezialisierung in Computeranimation, Audio/Video-Produktion und Game Design. Diese Schwerpunkte sind durch die Belegung von Wahlfächern individuell kombinierbar. Neben einem stark ausgebauten Projektteil gibt es ein breites Angebot an vertiefenden Lehrveranstaltungen.
mehr
Digital Business Management
Digitale Medien und Technologien verändern die Geschäftswelt und den Wettbewerb im „Digital Business“. Neue, innovative Geschäftsmodelle sind hier gefragt. Das erste FH/Uni Master-Studium „Digital Business Management“ widmet sich den Besonderheiten dieses dynamischen Wettbewerbsumfelds.
mehr
Interactive Media
Dieses Studium vermittelt ein breites Spektrum von technischen Aspekten der interaktiven Medien, Games und Online-Medien. AbsolventInnen verfügen über Know-how zur professionellen Umsetzung von innovativen und komplexen Projekte in der Medienindustrie. Neben einem stark ausgebauten Projektteil gibt es eine Vielzahl vertiefender Lehrveranstaltungen.
mehr
Kommunikation, Wissen, Medien
Dieser Master bietet die Möglichkeit zur Spezialisierung in den Themenfeldern Social Web, E-Learning, Web-Design, User Experience, Mediennutzung und (interkulturelle) Kommunikation mit digitalen Medien. Dabei verbindet es Inhalte aus Bereichen der IT, insbesondere Web, mit Inhalten aus den Sozial-, Medien- und Kommunikationswissenschaften.
mehr