FH OberösterreichUniversity of Applied Sciences Upper Austria

Bei Suche nach ausgebüxtem Hund kam Idee für Start-Up

Tractive – Das GPS Tierortungssystem aus Pasching schaffte es in wenigen Wochen bis zur Consumer Electronics Show nach Las Vegas. Die Idee wurde geboren, als sich Gründer Michael Hurnaus selbst in einer nervenaufreibenden Situation befand.

Beruflich in den USA bei Microsoft und Amazon tätig, suchte der FH OÖ Hagenberg Absolvent und Gründer von Tractive Michael Hurnaus, gemeinsam mit ein paar Freunden den ausgebüxten Hund eines Freundes. Während der Suche recherchierten sie online, ob es für derartige Situationen nicht auch technische Hilfsmitteln gibt. Doch überraschenderweise wurde keine brauchbare Lösung gefunden.

Aufgrund seines technischen Hintergrunds war Hurnaus schnell klar, dass diese Nische mit einem guten Produkt bedient werden muss. Gemeinsam mit Studienkollege Florian Gschwandtner (CEO Runtastic) wurde die Idee ausgefeilt und zwei weitere Studienkollegen aus Hagenberg, Michael Lettner und Michael Tschernuth, beteiligten sich an der Herausforderung. Das Eine führte zum Anderen und Hurnaus kündigte seinen gut bezahlten Manager-Job bei Amazon, um im Oktober 2012 das Unternehmen Tractive zu gründen. Mit an Board sind auch die vier Gründer von Runtastic, Business-Angel Hansi Hansmann und der französische Investor Harold Primat. Mittlerweile konnte sich das Jungunternehmen mit derzeit knapp 50 Mitarbeiter zum europäischen Marktführer im Bereich Pet Wearables hocharbeiten.

Der enge Kontakt zur Hochschule ist weiterhin aufrecht, ohnehin sind viele Mitarbeiter selbst Absolventen oder Studierende der FH Oberösterreich. „Wir haben viele Mitarbeiter die durch das Berufspraktikum zu uns gekommen sind, anschließend eine Teilzeitstelle angenommen haben und uns jetzt als Vollzeit-Mitarbeiter erhalten bleiben“, sagt Michael Hurnaus, CEO und FH OÖ Hagenberg Absolvent. Immer auf der Suche nach neuen Talenten, freut sich das Unternehmen auf zahlreiche Bewerbungen unter https://tractive.com/en/jobs für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche.