Beratung

Das passende Studium an der FH Oberösterreich finden

Home Beratung

An der FH Oberösterreich zu studieren bringt’s!

An den vier Standorten in Hagenberg, Wels, Linz und Steyr studieren immerhin aktuell rund 6.000 Studierende. Über 70 Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien, Technik und Angewandte Umweltwissenschaften, Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften sowie Wirtschaft und Management stehen zur Auswahl!

Jetzt bewerben und Studienplatz sichern!

Sobald die Wahl für einen Studiengang getroffen wurde, kann die Bewerbung online eingereicht werden.
Matura- oder Abiturzeugnisse können später nachgereicht werden - einfach das letztgültige Zeugnis hochladen.

Wir beraten persönlich - auch online!

Noch unsicher, welches Studium das Richtige ist? Wir beraten persönlich einfach von zuhause aus - online oder auch per Telefon zum Wunschtermin.

Terminvereinbarung

Beratungsgespräch
FH OÖ Campus
Studienschwerpunkte
Datenschutz 

1 Tag Studieren probieren!

Wer lieber Campusluft schnuppern will, kann sich zu einem individuellen Schnuppertag in Hagenberg, Linz, Steyr oder Wels anmelden! Dabei können Studierende in Lehrveranstaltungen begleitet werden und man bekommt auch Einblick in das studentische Leben.

Weiter informieren und Campusluft schnuppern!

Wenn die Studienwahl bereits eingeschränkt ist, aber noch keine finale Entscheidung für einen unserer Bachelor- oder Master-Studiengänge getroffen wurde, können noch die Info-Events der einzelnen Fakultäten besucht werden! Und auch gleich eine Campustour gebucht werden! Die nächsten Termine dafür sind hier zu finden:

Infoveranstaltungen am Campus

FAQs - Das sind die häufigsten Fragen...

Wie kann man sich für ein Studium an der FH OÖ bewerben?

Die Bewerbung ist ganz einfach online möglich. Details zur Bewerbung und Zugang zum Online-Bewerbungsportal sind unter www.fh-ooe.at/bewerbung zu finden.

Was macht man, wenn man zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Abschluss- oder Maturazeugnis hat?

Kein Problem, in diesem Fall diese Zeugnisse einfach nachreichen, sobald sie verfügbar sind.

Kann man sich bei mehreren Studiengängen bewerben?

Die gleichzeitige Bewerbung bei zwei Studiengängen ist mit zwei unterschiedlichen Prioritäten möglich. Wenn man getrennte Motivationsschreiben im Bewerberportal hochladen möchte, am besten in einem PDF zusammenfassen. Nach Absenden der Bewerbung kann über das Studiengangssekretariat noch eine Änderung der Priorisierung bzw. die Ergänzung der Bewerbung vorgenommen werden, am besten per Mail an den Studiengang übermitteln.

Gibt es einen Studienbeitrag und Stipendien?

Ja, es gibt einen Studienbeitrag und Stipendien an der FH OÖ. Es wird ein Studienbeitrag in der Höhe von 363,36 € pro Semester für Studierende aus EU- und EWR-Staaten* eingehoben – Details unter Kosten & Finanzierung. Die Studienbeihilfe ist so geregelt wie an den Universitäten – siehe www.stipendium.at.

Ab/bis wann kann man sich bewerben?

Das Bewerbungsportal ist bereits ab Oktober für das nächste Studienjahr verfügbar, die meisten Studiengänge beginnen mit der Bearbeitung der Bewerbungen ab Februar. Wir empfehlen deshalb die Bewerbung bis zum 31. Jänner an uns zu schicken, um das Aufnahmeverfahren einzuleiten und sich den Studienplatz frühzeitig zu sichern.

Bewerbungsschluss ist normalerweise der 30.6. Danach beginnt die sogenannte außerordentliche Bewerbungsfrist: Über die Sommermonate erfolgt die Studienplatzvergabe nach Maßgabe freier Studienplätze. Da schon bis Juni laufend Studienplätze vergeben werden, empfehlen wir, die Bewerbung nach Möglichkeit bis Ende Mai einzureichen!

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

  • Detaillierte Infos zur Bewerbung finden sich auf www.fh-ooe.at/bewerbung
  • Online-Bewerbung für das Wunschstudium/die Wunschstudien
  • Einladung durch die Fakultät zu einem Potenzialtest (nur bei einigen Bachelorstudiengängen erforderlich) und/bzw. zu einem Aufnahmegespräch mit Professor*innen aus dem gewählten Studiengang (bei allen Bachelor- und Masterstudiengängen erforderlich)
  • Schriftliche Benachrichtigung über Erhalt eines Studienplatzes nach Abschluss des oben beschriebenen Aufnahmeverfahrens

Gibt es Potentialtests?

Nur für die Bachelor-Studiengänge der Fakultät Steyr.

Wie finden die Bewerbungsgespräche statt?

Die Bewerbungsgespräche finden normalerweise am Campus statt. Je nach Studiengang ist es ein gemeinsames Gespräch mit ein bis zwei Professor*innen oder zwei getrennte Gespräche. Die Einladung und genauen Informationen kommen vom jeweiligen Studiengangssekretariat. Üblicherweise finden die Bewerbungsgespräche im Sommersemester bzw. ab Mitte Februar statt.

Wie kann man sich auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Das Bewerbungsgespräch ist ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen. Günstig ist, wenn man sich schon ausführlich zum Studium informiert und die eigenen Erwartungen mit dem Studienplan abgeglichen hat. Gerne auch eigene Fragen vorbereiten, mit denen man herausfinden kann, ob der Studiengang das „richtige“ Studium für die eigenen Bedürfnisse bietet.

Wann erfährt man, ob man aufgenommenw u?

Die Studiengänge versuchen auch schon vor Ende der Bewerbungsfrist (31.5. bzw. 30.6.) erste Rückmeldungen zu geben. Aber natürlich gibt es während der laufenden Bewerbungsmöglichkeit eine hohe Anzahl an Bewerbungen, bei denen erst später final entschieden werden kann, ob wir einen Studienplatz anbieten können (Warteliste). Eine frühe Bewerbung ist aber natürlich immer ein Zeichen für ein fundiertes Interesse und kann empfohlen werden.