OPEN LECTURE zu Covid-Krisenmanagement, Wirtschaftskriminalität und Green Deal5 Finanz-Expert*innen gaben aktuelle Einblicke zu Covid-Krisenmanagement, European Green Deal und Wirtschaftskriminalität

Termin: Freitag, 22. Jänner 2021, 09:00 – 16:00

Die Auswirkungen von Corona auf die finanzielle Unternehmensführung standen im Fokus der „10. CRF-Leading Practices“ an der Management-Fakultät der FH Oberösterreich in Steyr. Dabei gaben heuer Expert*innen von der Porsche Holding, BMD, Salvagnini Maschinenbau, Bolena Impact-Investments und Gattringer, Schiller & Partner Einblicke zu aktuellen Themen und diskutieren diese Entwicklungen mit Studierenden. Die diesjährige Veranstaltung fand zum ersten Mal als Online-Lecture statt und war öffentlich zugänglich.

Die Referenten waren hochkarätig und die Themen topaktuell:

• Thomas Lirk, CFO Großhandel der Porsche Holding, und Daniel Müller, CFO Salvagnini Maschinenbau, zeigten aus Finanz- und HR-Sicht, mit welchen kurz- und langfristig wirksamen Maßnahmen sie ihr Unternehmen erfolgreich durch die Krise navigieren.
  • Unternehmerin Alexandra Bolena und Steuerberaterin Claudia Gattringer griffen den European Green Deal auf und referierten über nachhaltige Investments, offene Finanzierungsfragen sowie Initiativen zur Ökologisierung des Steuerrechts am Beispiel der Elektromobilität.
  • BMD-Akademieleiter Roland Beranek widmete sich der zunehmenden Wirtschaftskriminalität und zeigte organisatorische und technologische Wege zur Betrugsbekämpfung im Rechnungswesen auf.

Durch den Tag führte Lehrveranstaltungsleiter und Masterstudiengangskoordinator Christoph Eisl. „Covid-19 hat massive Auswirkungen auf die Betriebe und die Finanzwelt. Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement sind in Krisenzeiten besonders gefragt und leisten einen wesentlichen Beitrag, um Unternehmen erfolgreich durch diese herausfordernde Zeit zu steuern“, so Controlling-Professor Eisl, der mit seinen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern auch Unternehmen bei der Entwicklung von Planungsrechnungen und optimierten Reportinglösungen unterstützt.

Das Programm:

Zeit Vortragender Thema
09:00 - 09:10 FH-Prof. Dr. Christoph Eisl / Studiengangskoordinator Masterstudiengang Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement Begrüßung
09:10 - 10:10 Daniel Müller, MA / Salvagnini Maschinenbau / CFO „Der Weg durch die Covid-19 Krise“
10:20 - 11:20 Mag. Thomas Lirk, MBA / Porsche Holding / CFO Großhandel „Erfolgreiche Navigation durch die Corona-Krise aus Sicht der Finanzfunktion der Porsche Austria“
11:30 - 12:30 Mag. Alexandra Bolena / Bolena Impact-Investments / Gründerin „Nachhaltig investieren – wohin soll/kann es gehen?“
13:30 - 14:30 Dipl.-Ing. Claudia Gattringer, MA / Gattringer, Schiller & Partner / Steuerberaterin „Ökologisierung des Steuerrechts am Beispiel Elektromobilität“
14:40 - 15:40 Mag. Roland Beranek, MBA / BMD Systemhaus / Leiter BMD-Akademie „Wirtschaftskriminalität und Betrugsbekämpfung im Rechnungswesen“
15:40 - 16:00 FH-Prof. Dr. Christoph Eisl / Studiengangskoordinator Masterstudiengang Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement Schlussworte